Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
-
m0refi4
Beitrag
von m0refi4 » 15.04.2010, 21:01
Ahoi,
ich hätte eine Frage bezüglich der Finanzierung eines Softwareprojektes.
Dieses Projekt wird von mehreren Privatpersonen betrieben und wir möchten gerne Spenden oder andere Geldzuwendungen annehmen um laufende Serverkosten et cetera zu decken. Unser Projekt ist Freeware und somit für jeden zugänglich, ein Spender würde also keine Gegenleistung bekommen.
Darf man als Privatperson Spenden annehmen?
Inwiefern muss ich diese Spenden versteuern?
Sind derartige Geldzuwendungen überhaupt als Spenden zu bezeichnen?
Ich hoffe ich habe hier das richtige Forum gefunden um Auskunft zu bekommen. Ich bin für jede Hilfe dankbar

-
MG
-
von MG » 16.04.2010, 07:43
Da es sich bei Ihren "Spenden" um Gegenleistungen für Ihr Produkt handelt, müssten diese mM jedenfalls als Einkommen bzw. Betriebseinnahme zu bewerten sein. Je nach Ihrem Unternehmerstatus müsste davon allenfalls auch Umsatzsteuer abgeführt werden.
Sie sollten in jedem Fall aber noch einen Steuerberater kontaktieren!
mfG
RA Michael Gruner
-
m0refi4
Beitrag
von m0refi4 » 21.05.2010, 17:11
Entschuldigung dass meine Antwort erst so spät kommt, aber weil die Entwicklung unseres Projekts sehr aufwendig ist musste ich diese rechtlichen Fragen etwas in den Hintergrund rücken. Danke jedenfalls für ihre Antwort.
Um etwas darauf einzugehen:
Die Geldzuwendungen würden sich nicht auf das Projekt beziehen, sondern auf das Team. Man würde nicht nur die Umsetzng dieses Projekts, sondern auch das von zukünftigen sichern.
Hier anschließend würde mich noch interessieren, wieviel eine natürliche Person steuerfrei jährlich verdienen darf. Und würde es genügen für diese Einkommen eine einfache Einnahmen-Ausgaben-Rechnung zu führen um sich abzusichern?
Leider bin ich kein rechtsgelehrter und finde mich bei diesen Fragen nur schwer zurecht. Ich würde mich also auch hier sehr freuen wenn ich ein paar Tipps bekommen würde.