Bundesheer - Schmerzensgeld

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
JUSLINE

Bundesheer - Schmerzensgeld

Beitrag von JUSLINE » 27.06.2004, 17:11

Hallo!

Ich war bis vor knapp 2 Jahren als Frau im Ausbildungsdienst beim österreichischen Bundesheer tätig und hab mich in der Zeit bei angeordneten sportlichen Übungen verletzt (Schulter). Daraufhin wurde ich im Heeresspital behandelt und schließlich nach einiger Zeit als gesund entlassen. Ein paar Wochen später bin ich abgerüstet.

Einige Monate danach musste ich zur Nachuntersuchung zu einem vom Verteidigungsministerium bestellten Univ-Arzt. Dieser hat keine Folgeschäden festgestellt und somit hab ich keinerlei Vergütung bzw. Schmerzensgeld erhalten.

Es blieben allerdings gewisse Restschmerzen die ganze Zeit über vorhanden bis sie jetzt vor ein paar Wochen nicht mehr auszuhalten waren und ich ins lokale Krankenhaus ging wo der Arzt einen Riss in der Gelenkskapsel festgestellt hat und ich nun operiert werden muss (mit anschließender Reha).

Das Ganze hat der Arzt als eindeutigen Folgeschaden von der damaligen Verletzung identifiziert.

Meine Frage lautet nun: Hab ich irgendwelchen Anspruch auf Schadenersatz bzw. Schmerzensgeld und wenn ja: wie/wo kann ich den beantragen und zu meinem Recht kommen?

Wäre sehr dankbar für eine Auskunft, da ich leider nirgendwo vernünftige Informationen bekomme.

Danke!

Lisi

Antworten