Servus,
ich wär euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet:
was passiert wenn in einem Testament ein Fehler drinnen ist? Besser gesagt:wie sollte man sich da verhalten, was kann man/sollte man tun?
Oder ist das "normal"??
Vielen Dank!
Erbrecht- Fehler im Testament?!
Es kommt darauf an, was es für ein Fehler ist. Wenn klar erkennbar ist, was der Erblasser gemeint hat, dann macht es nichts. Also z.B. schreibt er den Familiennamen eines Erben unrichtig (Mayer statt Mayr), aber man weiss genau, wer gemeint ist.
Schwieriger wirds, wenn z.B. Rechenfehler drin sind. Also z.B. Meine drei Kinder sollen je ein Drittel bekommen und mein Bruder und meine Schwester je die Hälfte....
Wenn die Fehler ganz arg sind, dann kann das auch dazu führen, dass das Testament ungültig wird und es gilt dann ein älteres aber gültiges oder es tritt die gesetzliche Erbfolge ein. Man kann das nur beurteilen, wenn man den Einzelfall genau kennt.
mfG
RA Michael Gruner
www.grupo.at
Schwieriger wirds, wenn z.B. Rechenfehler drin sind. Also z.B. Meine drei Kinder sollen je ein Drittel bekommen und mein Bruder und meine Schwester je die Hälfte....
Wenn die Fehler ganz arg sind, dann kann das auch dazu führen, dass das Testament ungültig wird und es gilt dann ein älteres aber gültiges oder es tritt die gesetzliche Erbfolge ein. Man kann das nur beurteilen, wenn man den Einzelfall genau kennt.
mfG
RA Michael Gruner
www.grupo.at