Alkohol am Steuer - 1,3 ‰ :(

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
abc1231

Alkohol am Steuer - 1,3 ‰ :(

Beitrag von abc1231 » 20.07.2009, 14:56

hey

wurde am SO früh auf alkohol getestet und hatte 1,3‰ (ich weiß.. is verdammt viel, war aber eher eine restalkohol sache)

bei der polizei wurde mir gesagt, dass ich meinen schein in einem monat wieder bekommen würde und dass die strafe so bei 500-800 sein wird...
jetzt hab ich mal nachgesehen und irgendwie stimmt das was die beamten gesagt haben nicht mit dem was ich im internet gefunden hab überein:

"1,2 bis 1,59 Promille: Drei Monate Führerscheinentzug, Geldstrafe zwischen Euro 872,-- und 4.360,-- und verkehrspsychologische Nachschulung (Euro 495,--). "

3 monate??! :shock:

wollte mal fragen ob hier leute gibt die auch schon mal mit 1,2 bis 1,59‰ getestet wurden? (bin student, keine alko sachen vorher )

suche auch noch jemanden der sich rechtlich gut auskennt... da ich die vorgehnsweise der beamten extreme komisch fand.. bitte per PN oder mail melden.. danke!!!!!

Gruß

MG
Beitrag von MG » 20.07.2009, 22:14

Tja, entweder die Beamten wustten es nicht besser, oder man wollte Sie nicht allzusehr aufregen...

Tatssache ist: http://www.alles-fuehrerschein.at/lexik ... ol-Strafen

Um die drei Monate (und alles andere) werden Sie wohl nicht herum kommen...

MfG
RA Michael Gruner

abc1231

Beitrag von abc1231 » 20.07.2009, 22:43

was wird den ungefähr zu zahlen sein?
also 872€ ist das minimum
was kann ich da erwarten? (student ohne einkommen)

Gruß

edit: die ganze sache war keine normale alkkontrolle, ich wurde beobachtet wie ich auto gefahren bin (wurde erst später getestet) - und ich weiß wirklich nicht ob das rechtlich ok ist...
wärs ok email adresse zu bekommen, möchte den detailierten ablauf nicht öffentlich niederschreiben

btw: gibts in Ö eine möglichkeit auf eine kostenlose rechtsberatung? evtl arbeiterkammer oder so?

Gruß

Antworten