Wir haben folgendes Problem mit dem Vermieter:
Im Zuge eines Fensteraustausches wurde uns bekannt gegeben, dass wir für Außenrollläden unserer Genossenschaftswohnung eine Genehmigung brauchen. Gut, wir haben diese beantragt. Bekamen eine erste Version zugeschickt, wobei jedoch zT manche Bedingungen veraltet waren bzw unwirtschaftlich, wie zb, dass die Rollläden am Mauerwerk zu montieren seien etc. Das wurde dann geändert, eine neuere Version geschickt. Diese hatte es jedoch aber auch in sich, fast jeder Vertragspunkt war so nicht zu akzeptieren, wie zb dass man "aus welchen Gründen" immer die Rollläden abmontieren müsste und dergleichen. Wir waren daraufhin bei der Mietervereinigung, wo uns gesagt wurde, dass ein Antrag bei der Schlichtungsstelle eingebracht wird und wir bis dahin keinen Kontakt mit der Genossenschaft haben sollten. Lange geschah nichts, bis uns gesagt wurde, dass diese Info und das gesamte Vorgehen falsch war. Die neue Sachbearbeiterin hat sich dann mit der Genossenschaft in Verbindung gesetzt um eine Einigung zu erzielen, aber leider ohne Erfolg. Das ging fast zwei Monate, die Genossenschaft reagierte in keinster Weise, auch nicht telefonisch. Man muss dazusagen, dass der Objektleiter der Genossenschaft mit sämtlichen Mietparteien aneckt und einigen das Leben schwer macht, uns eingeschlossen. Tja, die Mietervereinigung meinte dann, wir hätten zwei Optionen. Entweder die Vertragsbedingungen mit Änderungsvorschlägen zurückschicken (was bereits einmal von unserer Seite geschehen ist) oder den Vertrag annehmen und sich im schlimmsten Falle auf einen Streit einlassen bzw die Rollläden einfach montieren ohne Genehmigung, wie es einige Parteien im Haus sicher getan haben.
Nun ist das Ganze eigentlich wie am Anfang und ich kann mir nicht vorstellen, dass man nicht mehr machen kann, schließlich sind wir mehrmals an die Genossenschaft herangetreten, diese hat jedoch nicht reagiert. Die Mietervereinigung meinte auch, dass der Vertrag zT sittenwidrig wäre. Ich finde, es kann nicht angehen, dass wir nur unter derartigen Bedingungen Rollläden bekommen können, einer derartigen Willkür ausgesetzt. Würde euch etwas einfallen? Habt ihr Erfahrungen zu so einer Thematik? Wäre für jede Antwort dankbar!
Außenrollläden (Vorsicht: lang ;) )