Fenster warten

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
maradona0973

Fenster warten

Beitrag von maradona0973 » 10.04.2009, 11:44

wir sind im november 07 in ein genossenschaftsreihenhaus gezogen. gleich nach der fertigstellung. es war ein neubau. es gab zu beginn einige ausführungsmängel, die wir über monate hinweg beanstandet haben. leider wurden die ausführenden firmen offensichtlich so "ausgequetscht", dass diese keinerlei mängelbehebungen leisten.

unter anderem hatten wir das problem, dass ein außenfenster in gekippter position nur mehr rechts unten am scharnier befestigt war. und man es nur ganz öffnen oder schließen konnte. dieser defekt war plötzlich nicht mehr vorhanden (temperaturwechsel?), dafür merkt man beim schließen, dass es nicht auf die dichtung schließt sondern holz auf holz klopft. und man hört den außenlärm bei geschlossenem fenster trotzdem noch durch.

gestern war ein vertreter der hausverwaltung da, der meinte er werde jemanden kommen lassen von der fensterfirma, aber die wartung der fenster werde zukünftig von den mietern zu tragen sein. denn bei der ausschreibung wurde dies nicht vom fensterbauer mit "eingekauft".

ich habe gehört, dass die außenfenster in den bereich des vermieters fallen.

gilt dies nur für kaputte fenster oder auch für regelmäßige wartungsarbeiten?

wenn diese wartungsarbeiten beim vermieter liegen, darf er sie nicht in die betriebskosten übernehmen, oder?

was liegt diesbezüglich im verantwortungsbereich des mieters?

bergfrei

Defektes Fenster

Beitrag von bergfrei » 06.08.2009, 23:31

Jetzt bin ich erstaunt, dass über dieses Thema nicht diskutiert wurde.
Fenster sind die Angelegenheiten des Vermieters. Gute Fenster benötigen keine Wartungsarbeiten. Meine Fenster wurden vom Vermieter über eine Firma eingebaut sind jetzt 6 Jahre alt und schliesen wie am ersten Tag. Nämlich super!!

Antworten