Gewalttätige Auseinandersetzungen im Haus

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
nordfunke

Gewalttätige Auseinandersetzungen im Haus

Beitrag von nordfunke » 16.07.2008, 11:25

In der Wohnung unter mir lebt eine 5-köpfige Familie auf engstem Raum zusammen. Immer wieder kommt es zu extrem lauten Diskussionen zwischen den beiden Elternteilen, die regelmäßig in gewalttätigen Auseinandersetzungen enden. Die Frau stürzt dann verzweifelnd schreiend auf den Hausflur und hat auch schon geblutet. Ich habe bereits mehrmals die Polizei gerufen, so wie andere Mieter auch. Das Jugendamt ist angeblich auch schon involviert. Die Hausverwaltung wurde bereits alamiert, woraufhin diese den betreffenden Vermieter über die Zwischenfälle informiert hat. Das ist nun schon Wochen her, doch es hat sich nichts geändert! Mir gegenüber hat die Hausverwaltung gemeint, sie wären machtlos und könnten außer einem Schreiben an den Vermieter nichts machen. Sie haben mir geraten, immer wieder die Polizei zu rufen.

Ist das wirklich das einzige, was die Hausverwaltung tun kann? An wen können wir MieterInnen uns sonst wenden?

Danke für die Hilfe.

Hausherr2

Beitrag von Hausherr2 » 17.07.2008, 16:42

Hallo Nordfunke ! Ein Mieter ist nur aus Gründen des § 30 MRG zu kündigen. Wenn der Mieter Kinder hat oder von Obdachlosigkeit bedroht ist, ist eine Kündigung fast aussichtslos. Am ehesten richtet in solchen Fällen noch das Sozialamt aus. - Frauenhaus für Ehefrau etc. Wegweisung des Ehemannes. Vermieter ist ziemlich machtlos !!! mfg Hausherr

Antworten