Schülerrechte???

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
hubu

Schülerrechte???

Beitrag von hubu » 13.03.2008, 19:01

Hallo!!!

Ich besuche die dritte Klasse der Handelsakademie. Mein Lehrer in Geschichte hat sich zur Benotung ein eigenes Punktesystem entwickelt. Man kann insgesamt 72 Punkte erreichen, die sich aus Tests, mündlichen Wiederholungen und Referaten zusammensetzen. Da dieser Lehrer heuer die Kulturreise veranstaltet, gibt es für ein Referat über die Kulturreise zusätzliche Punkte, die den Notenschlüssel aber nicht verändern. Sie werden also nicht in den Notenschlüssel eingerechnet.
Jetzt ist aber das Problem, dass jene Schüler, die an der Kulturreise teilnehmen, 7 Punkte für das Referat bekommen und Schüler, die nicht an der Kulturreise teilnehmen, bekommen nur 4 Punkte. Schüler die nicht teilnehmen müssen zusätzlich Fragen beantworten, die sich der Lehrer ausdenkt und niemand wieß und dadurch bekommen die Schüler die nicht teilnehmen auch keine oder nur wenige Punkte. Zusätzlich müssen Schüler die nicht teilnehmen, das Referat völlig frei halten und Schüler die teilnehmen, dürfen es einfach nur vorlesen.

Jetzt wollte ich fragen ob jemand weiß, ob es überhaupt erlaubt ist mit einem selbst entwickelten Punktesystem zu benoten.
Oder ob es erlaubt ist, dass Schüler die nicht an der Kulturreise teilnehmen, weniger Punkte bekommen aber eine bessere Leistung dafür erbringen müssen.

:?: :?: :?:
mfg

Antworten