Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
-
sonnenblume4
Beitrag
von sonnenblume4 » 12.08.2007, 18:01
In einigen unserer Geschäfte wurden Überwachungskameras zum Schutz der Agestellten installiert.
Man will Falschgeld-Verbrecher und Diebe überführen.Leider wird sie nur dafür benutzt dass man von der Kassa per Telefon verscheucht wird,wenn man sich da zu lange untätig aufhält.Ist das in Ordung?????
Was kann man tun wenn mit diesem Chef nicht zu reden ist und man sich um seinen Arbeitsplatz fürchtet?

-
friendlymen
Beitrag
von friendlymen » 13.08.2007, 13:18
Hallo....
das ist sicher eine ganz blöde und verfahrene Situation. Ich vermute mal es gibt in eurer Firma auch keinen Betriebsrat oder einen Gewerkschaftsfunktionär. Ich würde mich mit diesem Problem in erster Linie an die Gewerkschaft wenden (auch wenn man nicht Mitglied ist erhält man dort meist problemlos Hilfe).
Als weiteres stellt sich die Frage ob bei der Videoüberwachungsanlage auch Bilder aufgezeichnet (also gespeichert) werden. In diesem Fall müsste die Anlage an die Datenschutzkommision gemeldet worden sein und man könnte eventuell dort Beschwerde einlegen.
Es ist also gar nicht so leicht ohne weitere Kenntnis von Einzelheiten hier einen konkreten Rat zu geben.
Gruß Manfred
-
sonnenblume4
Beitrag
von sonnenblume4 » 14.08.2007, 08:50
Hallo....
nein Betriebsrat gibt es nicht.Wir sind in einer grösseren Stadt in Oberösterreich....hat es Sinn bei der Arbeiterkammer?Behandeln die den Fall auch annonym?
Lieben Gruss