Durch Ratenzahlung bei Saturn wurde Ware teurer - was nun?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
MP

Durch Ratenzahlung bei Saturn wurde Ware teurer - was nun?

Beitrag von MP » 20.07.2007, 20:57

Meine Frau hat bei Saturn (in Österreich) Ware im Wert von 1299 Euro gekauft. Da wir die Summe nicht auf einmal zahlen konnten, haben wir uns für die angepriesene "bequeme" Ratenzahlung entschieden. So gab meine Frau beim Kauf der Ware eine Anzahlung von 300 Euro - blieben also noch 999 Euro Restzahlung übrig, und das stand auch so in der Rechnung. Dieser Betrag sollte nun in monatlichen Raten in Höhe von 40 Euro von ihrem Konto abgebucht werden, und zwar von der CC-Bank. Diese ist ein Partner von Saturn und tritt auch als Santander Bank auf.
Inzwischen ist nun einiges an Zeit vergangen, und meine Frau wunderte sich, warum noch immer Geld von ihrem Konto abgebucht wird, denn laut unserer Kalkulation müsste die Ratenzahlung eigentlich schon abgeschlossen sein. Darum nahm ich mir also nochmal die Rechnung zur Hand und las das Kleingedruckte auf der 2. Seite und rechnete nochmal alles genau durch. Dabei kam ich dann zu folgendem Ergebnis: durch die Ratenzahlung fallen Bearbeitungsgebühren und hohe Zinsen an, so dass wir am Ende 200 Euro mehr zahlen müssen - die besagte Bank verdient da ordentlich mit. Das war uns nicht bewusst. Als meine Frau die Ratenzahlung vereinbarte, wurde sie von dem Saturn-Mitarbeiter nicht darauf hingewiesen, dass dadurch erheblich mehr Kosten entstehen. Es war immer nur die Rede von den 999 Euro Restzahlung, die per Ratenzahlung zu erfolgen hat. Wenn Sie mich fragen, ist dies eine gemeine Täuschung, und so müssen wir nun 200 Euro mehr für die Ware bezahlen.

Meine Frage: kann man da jetzt überhaupt noch etwas machen, oder müssen wir tatsächlich den weitaus höheren Betrag zahlen?

Tom100

Beitrag von Tom100 » 21.07.2007, 09:12

Nimm's bitte nicht persönlich, aber habt ihr wirklich gedacht, das euch jemand 2 Jahre lang 1000€ borgt ohne dafür einen Cent Zinsen zu verlangen? Ich nehme mal an, dass deine Frau beim Kauf eine Vereinbarung unterzeichnet hat, in der auf die anfallenden Kosten hingewiesen wurde (das Kleingedruckte eben) und wenn das der Fall ist werdet ihr wohl kaum eine Chance haben was dagegen zu machen, zumal der genannte Zinssatz zwar nicht gerade günstig aber noch lange kein Wucher ist.

Antworten