Hallo an alle,
bin heute mit dem auto auf den weg in die garage gewesen als ich in meinem wohngebiet (keine spoielstraße) mit den vorgeschirebenen 30km/h auf einen schutzweg zufuhr. den radfahrer der den schutzweg überqueren wollte, habe ich erst 10m vor dem shcutzweg geshen und ich werd mit 30km/h nicht eine vollbremsung machen. ich hab ihn weder gefährdet noch sonstiges. danach kam er zu mir und sagte er wolle mich anzeigen.
ich denke aber dass die anzeige keinen hintergrund hat weil man nach § 9 stvo ein radfahrer nicht einmal einen Schutzweg fahrend überqueren darf.
bitte um eure meinung.
lg philipp
Radfahrer am Schutzweg
Hallo!
Ja, völlig richtig... Radfahrer dürfen keine Schutzwege befahren, sondern absteigen und das Rad über den Schutzweg schieben. Auch ist zu beachten, dass Radfahrer Radfahrüberfahrten mit maximal 10 km/h überqueren dürfen (Beweis dafür allerdings eher schwierig zu erbringen).
Lass dich durch solche Aussagen nicht allzu sehr irritieren - bellende Hunde beißen nicht!
Grüße,
Sandra
Ja, völlig richtig... Radfahrer dürfen keine Schutzwege befahren, sondern absteigen und das Rad über den Schutzweg schieben. Auch ist zu beachten, dass Radfahrer Radfahrüberfahrten mit maximal 10 km/h überqueren dürfen (Beweis dafür allerdings eher schwierig zu erbringen).
Lass dich durch solche Aussagen nicht allzu sehr irritieren - bellende Hunde beißen nicht!

Grüße,
Sandra