hallo,
ich möchte das einfamilienhaus meiner eltern zu einem zweifamilienhaus umbauen. um die wohnbauförderung zu bekommen, muss nun ein teil des grundstücks auf mich überschrieben werden.
brauche ich dazu unbedingt einen notar (kosten 900 euro) + schenkungsteuer und grundbucheintragung nochmals 700 euro...
kann ich mir die notariatskosten ersparen? wenn ja, wo kann ich diesbezüglich musterverträge im internet finden (hab leider nichts gefunden) bzw. kann mir jemand so einen vertrag per mail zusenden? wie ist generell bzgl. schenkungssteuer und grundbucheintragung vorzugehen? lt notar sollte meine schwester sollte auch noch eine verzichtserklärung auf das grundstück unterschreiben... gibts hierzu eine vorlage?
lg
sukkubus
Notar oder Rechtsanwalt für Grundstücksschenkung notwendig?
Hallo sukkubus,
bist du ohne Notar ausgekommen? Vielleicht kann die Frage, ob und wie man eine Schenkung ohne Notar machen kann, ja noch jemand beantworten.
Übrigens: deine Notarkosten von 900 EUR sind mehr als ok.
Ich hab für die Schenkung einer Wohnung (Einheitswert 5.016.- EUR) 2.058,10 EUR gelöhnt! Eintragungsgebühr fürs Grundbuch nicht inkludiert.
lg
bist du ohne Notar ausgekommen? Vielleicht kann die Frage, ob und wie man eine Schenkung ohne Notar machen kann, ja noch jemand beantworten.
Übrigens: deine Notarkosten von 900 EUR sind mehr als ok.
Ich hab für die Schenkung einer Wohnung (Einheitswert 5.016.- EUR) 2.058,10 EUR gelöhnt! Eintragungsgebühr fürs Grundbuch nicht inkludiert.
lg