Ladendiebstahl

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
saliera

Ladendiebstahl

Beitrag von saliera » 04.05.2007, 17:30

mein anliegen ist folgendes: ich wurde heute in einem Drogeriemarkt wegen Ladeniebstahles festgehalten und der Polizei zur Niederschrift übergeben. Fakt ist dass ich heute in besagtem Markt einige Artikel erwarb, an der Kasse meine Tasche vorwies und als ich das Geschäft verlassen wollte ging der Alarm los. Ich habe alle Artikel noch mal kontrollieren lassen und wieder ging der Alarm los. Nach einigen Schrecksekunden bemerkte ich dass ich in meiner Jacke noch einige Kosmetikartikel hatte die ich am Vortag in einem laden derselben kette jedoch an einem anderen Standort kaufte. Da ich keine Handtasche bei mir hatte steckte ich die Artikel in die Taschen meiner Natojacke. Diese sind sehr groß und geräumig . einen teil davon schmiss ich im Auto achtlos in meine Handtasche der Rest verblieb unbeachtet in meiner Jacke. Als ich den Sachverhalt erzählte verlangte die Verkäuferin einen Kassenzettel. Ich ging zum meinem Auto und suchte denselben konnte ihn jedoch nicht finden da ich manche Zettel aufbewahre andere wieder auch nicht. Ich hätte auf jeden fall den Parkplatz unerkannt verlassen können bin jedoch ins Geschäft zurück. Dort meinte die Verkäuferin dass sei ein Beweiß dass ich die Artikel gestohlen hätte und die Polizei sei schon unterwegs. Ich habe ihr wieder und wieder erklärt dass es so nicht sei. Während wir auf das eintreffen des Polizeibeamten warteten meinte sie das ginge jetzt alles zum Bezirksgericht und ich würde verurteilt werden .ein schriftliches Schuldbekenntnis von ihr habe ich nicht unterschrieben. Ich sagte wenn der umstand gegen mich spräche und ich keine beweise hätte würde ich ihr den schaden bezahlen, ich stand unter druck, begann zu zittern und hatte angst dass eine anzeige beim hiesigen Gericht gemacht werde da dort mein minderjähriger Sohn in lehre tätig ist. Nach eintreffen des Polizeibeamten der mit der Verkäuferin scheinbar gut befreundet war und aus dem mund nach Alkohol roch weigerte ich mich erneut das Schuldbekenntnis zu unterfertigen. Ich gab jedoch meine daten und meinen Ausweis bekannt. Dann sagten beide ich solle 110€an strafe bezahlen ansonsten würde sich der betrag bei Gericht vervielfältigen. Das habe ich getan in der Meinung damit sei der äusserst unangenehme fall zum Nachteil für mich erledigt.
Der Polizeibeamte meinte ich müsste zur Niederschrift, Fotoaufnahme und Fingerabdruck auf das Revier mitkommen. Ich gab in der Niederschrift an dass ich nichts gestohlen habe und zeigte den beamten dort dass ich vom Vortag noch Artikel(auch idente )mit Preisetikette in meiner Handtasche mitführte. Ein Kosmetikartikel war noch in meiner anderseitigen Jackentasche. Weiters habe ich die beamten darauf aufmerksam gemacht dass diese Artikel die ich beschuldigt wurde gestohlen zu haben allesamt gar keine Markierung anhaften hatten. Den Fingerabdruck-Abnahme und die Fotos habe ich verweigert. Der beamte meinte vorerst er könne mich dazu zwingen was ich ihm aber nicht glaubte. Der Vorfall hat mich sehr erschrocken und eingeschüchtert und vor allem waren andauernd kundschaften anwesend die das beobachteten und mich als Ladendiebin ansahen.
Was kann ich jetzt dagegen tun? Bitte um rechtliche Abhilfe!

Antworten