Zeitarbeit und Ihre Verträge

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
JUSLINE

Zeitarbeit und Ihre Verträge

Beitrag von JUSLINE » 27.10.2004, 13:09

Guten Tag.

Ich habe bis vor 2 Wochen in einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet. Nun hat mich ein ehemaliger Auftraggeber der Zeitarbeitsfirma angerufen und mir gesagt,daß er mich gern einstellen würde. Jetzt hat der Auftraggeber einen Vertrag mit der Zeitarbeitsfirma unterschrieben in dem Ihn wohl eine Klausel nicht gefällt. (Auszug aus dem Vertrag mit der Zeitarbeitsfirma)

"Stellt der Auftraggeber einen Mitarbeiter der Zeitarbeitsfirma während einer Überlassung oder bis zu 3 Monaten nach Üerlassungsende ein, so gilt dieses als eine Arbeitsvermittlung. Im Falle einer Arbeitsvermittlung verpflichtet sich der Auftraggeber der Zeitarbeitsfirma eineVermittlungsgebühr in Höhe von 2 Monatsbruttoumsätzen zu zahlen."

Jetzt interessiert es mich natürlich, ob diese Klausel des Vertrages auch auf mich noch zutrifft, da ich ja jetzt kein Mitarbeiter der Zeitarbeitsfirma mehr bin.

Ich war auch schon beim Arbeitsamt, dort darf man aber keine Rechtsauskunft in Sachen Arbeitsrecht geben.

Könnt Ihr mir weiterhelfen??? Ich will und kann arbeiten und darf nicht?

Helft mir bitte ich weiss nicht mehr weiter!!!

JUSLINE

RE: Zeitarbeit und Ihre Verträge

Beitrag von JUSLINE » 30.10.2004, 20:53

Beratung im Arbeitsrecht können Sie bei der Arbeiterkammer erhalten.

"3 Monate nach Überlassungsende" beinhaltet keine Einschränkung. Immerhin ist es ein Nebeneffekt der Zeitarbeitsfirmen, dass neue Arbeitnehmer ganz unverbindlich "getestet" werden. Ich tippe also darauf, dass der neue Dienstgeber zahlen müßte - oder er wartet, bis die 3 Monate vergangen sind.

Wenn ich mir überlege, was ich schon alles an Klauseln gehört habe, finde ich die 3 Monate ausgesprochen milde.

jeannie

Antworten