Makya / Logimate GmbH

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Gabisabi

Makya / Logimate GmbH

Beitrag von Gabisabi » 27.10.2025, 09:29

Betreff: Einschätzung zu nicht reagierendem Online-Händler – „Makya / Logimate GmbH“

Sehr geehrtes Jusline-Team,

ich bitte um eine kurze rechtliche Einschätzung zu folgendem Fall:
Mein Mann hat am 11.09.2025 über die Website makya.de eine Bestellung aufgegeben (Bestellnummer 248321, Rechnung 255725).
Die Ware wurde am 20.09. zugestellt. Da er versehentlich das falsche Produkt bestellt hatte, habe ich am 3.10. fristgerecht einen Widerruf und Umtauschwunsch per E-Mail gesendet – ohne jegliche Reaktion.
Mehrere weitere Kontaktversuche blieben ebenfalls unbeantwortet.

Ich habe nun ein letztes Schreiben per Einschreiben vorbereitet (Frist zur Rückzahlung bis 10.11.), möchte aber wissen, ob und welche realistischen Schritte danach überhaupt noch sinnvoll wären- vor allem unter Berücksichtigung des Streitwertes? 119,80€.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung.

Mit freundlichen Grüßen

alles2

Re: Makya / Logimate GmbH

Beitrag von alles2 » 27.10.2025, 20:33

Ich kann das Thema schon gar nicht mehr hören! Man hätte sich einfach nur die negativen Bewertungen bei Trustpilot und Amazon reinziehen brauchen, um zu erfahren, dass dahinter guter Marketing und viel Placebo steckt. Hat man das vorher nicht getan, dann kann man dort entnehmen, wie die anderen Leidgenossen nun vorgehen. Wenn man sein Geld bei der Firma lässt, ist oft alles in Ordnung. Aber wehe dem, der von seinem Rückgabe- und Widerrufsrecht Gebrauch macht. Dann geht es denen meist so wie Deinem Mann. Von wegen "100% Deutschland Markenqualität" und "seit 2020"...allein der Firmensitz offenbart in Maps, dass es sich um eine private Wohnadresse handelt:

Screenshot 2025-10-27 204654.jpg
Screenshot 2025-10-27 204654.jpg (177.23 KiB) 200 mal betrachtet

Laut Handelsregister ist es ein Online-Shop für Schmuck:

https://www.northdata.de/GlobalEarthBound%20GmbH,%20Hamburg/HRB%20188491
in Verbindung mit
https://www.makya.de/pages/impressum

Das nächste Mal vielleicht gleich einen Strohhalm kaufen und alternativ benutzen!
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten