Unbefristeter Vertrag + Kündigungsverzicht
Unbefristeter Vertrag + Kündigungsverzicht
Hi, hoffe jemand kann mir weiter helfen. Habe mit 15.05.2005 einen Mietvertrag unterschrieben, in dem ein Kündigungsverzicht bis zum 14.05.2008 (bzw. an anderer Stelle im Vertrag bis 31.08.2008) enthalten ist. Die Wohnung war längerfristig geplant, jetzt hat es nur Änderungen gegeben und ich würde gerne ausziehen. Gibt es da gesetzliche Regelungen, die diesen Absatz im Vertrag ungültig machen bzw. mir eine Möglichkeit geben doch zu Kündigen?
Danke für die Hilfe!
Danke für die Hilfe!
RE: Unbefristeter Vertrag + Kündigungsverzicht
Wenn du nicht in einem kleinen Objekt wohnst, sondern in einem normalen Wohnhaus (mit mehr als 2 Wohungen - Dachgeschossausbau zählt nicht) - dann sieht die gesetzliche Regelung so aus, dass du nach Ablauf eines Jahres unter Einhaltung einer dreimonatigen Kündigungsfrist kündigen kannst.
lg Karli
lg Karli
Hallo!
Ergänzend dazu meine Frage : gilt das auch für Geschäftlokale?
Kurze Beschreibung : Vertrag unbefristet, Küdigungsverzicht von Mieterseite für 25 Jahre, gemietet seit 1995
Lg Flora
Ergänzend dazu meine Frage : gilt das auch für Geschäftlokale?
Kurze Beschreibung : Vertrag unbefristet, Küdigungsverzicht von Mieterseite für 25 Jahre, gemietet seit 1995
Lg Flora
Nein - die vorzeitige Kündigung gibt es nur für Wohnungen.
Wird dir leider nichts anderes übrig bleiben als dich mit dem Vermieter zu einigen.
lg
Karli
Wird dir leider nichts anderes übrig bleiben als dich mit dem Vermieter zu einigen.
lg
Karli
Was hab ich für Möglichkeiten? denn die Vermieterin denkt nicht dran, mich aus dem Vertrag zu entlassen.
Das kann ich mir gut vorstellen.
Warum willst du weg?
Es ist allgemein eine sehr schwierige Frage - es gibt ein paar Möglichkeiten anzusetzen - aber im endeffekt kommt es immer darauf hinaus - dass dich die Vermieterin gern weiter hat.
Das wichtigste ist mal was im Mietvertrag steht, wie der Zustand des Objektes ist,....
Eine Idee wär noch das gesamte Unternehmen zu verpachten.
lg
Karli
Warum willst du weg?
Es ist allgemein eine sehr schwierige Frage - es gibt ein paar Möglichkeiten anzusetzen - aber im endeffekt kommt es immer darauf hinaus - dass dich die Vermieterin gern weiter hat.
Das wichtigste ist mal was im Mietvertrag steht, wie der Zustand des Objektes ist,....
Eine Idee wär noch das gesamte Unternehmen zu verpachten.
lg
Karli
Es hat sich angeboten, gleich gegenüber ein Objekt zu kaufen, dahin werde ich mein Geschäft verlegen.
Also das Geschäft zur Gänze zu vermieten, fällt weg.
Irgendwie sollte es doch möglich sein, aus dem Vertrag rauszukommen. Wie Gerichtliche Kündigund ?? Würde das was bringen?
Also das Geschäft zur Gänze zu vermieten, fällt weg.
Irgendwie sollte es doch möglich sein, aus dem Vertrag rauszukommen. Wie Gerichtliche Kündigund ?? Würde das was bringen?
Nein - da du ja nicht kündigen kannst - du hast dich für 25 jahre verpflichtet nicht zu kündigen.
Hier wäre es sinnvoller einen Mietvertrag auf unbestimmte Zeit abzuschließen - da hättest du alle Kündigungsrechte bei dir gelassen.
Die einzige Möglichkeit die du hast, ist, das du so lästig bist und den Vermieter mit allem mögliche "auf den Geist" gehst - damit er dich gerne gehen lässt.
Aber verstehe auch den Vermieter - warum soll er dich gehen lassen?
lg
Karli
Hier wäre es sinnvoller einen Mietvertrag auf unbestimmte Zeit abzuschließen - da hättest du alle Kündigungsrechte bei dir gelassen.
Die einzige Möglichkeit die du hast, ist, das du so lästig bist und den Vermieter mit allem mögliche "auf den Geist" gehst - damit er dich gerne gehen lässt.
Aber verstehe auch den Vermieter - warum soll er dich gehen lassen?
lg
Karli
Klar, warum sollte er mich gerne gehen lassen, das versteh ich sogar, andererseits könnt ich auch Verständnis erwarten, dass ich mich verbessern könnte (aus dem Mietverhältnis zum Eigentum)
Klar, hab auch immer brav die Miete bezahlt, war immer schön ruhig, welcher Vermieter wünscht sich sowas nicht?
Hab sie jedenfalls von meinem Vorhaben in Kenntnis gesetzt, warte mal darauf, was schriftliches zu bekommen....
Klar, hab auch immer brav die Miete bezahlt, war immer schön ruhig, welcher Vermieter wünscht sich sowas nicht?
Hab sie jedenfalls von meinem Vorhaben in Kenntnis gesetzt, warte mal darauf, was schriftliches zu bekommen....