Lieferverzug und hohe Kosten bei Rückgabe (china)

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Ingrid_Schaffer

Lieferverzug und hohe Kosten bei Rückgabe (china)

Beitrag von Ingrid_Schaffer » 13.08.2024, 14:54

Liebes Forum,
ich habe für einen Anlasse übers Internet (über Crystalli.de) Dekobücher im Wert von rund 100 Euro gekauft. Auf der Homepage stand 4-6 Tage Lieferzeit, daher hab ichs auch bestellt.
https://www.crystalli.de/policies/shipping-policy
Blöderweise ist das ein chinesisches Unternehmen, das Billigstware in DACH teuer verkauft und Probleme bei der Rückgabe macht.

Nun ist das Paket gestern nach 14 Tagen angekommen. Schon an der Trackingnummer hab ich gesehen, dass sich die Lieferung nicht ausgeht und schon mehrmals mit dem Unternehmer Kontakt aufgenommen, um dies mitzuteilen. Mir wurde mitgeteilt, ich könne nicht storniere und man könne mir keine kostenloses Rücksendeetikett aushändigen:

Hallo,

Wie bereits erwähnt, können wir die Bestellung nicht mehr stornieren, sobald sie versandt wurde. Das bedeutet leider, dass wir zu diesem Zeitpunkt weder eine Rückerstattung vornehmen noch ein kostenloses Rücksendeetikett zur Verfügung stellen können.

Sie können den Artikel dennoch auf eigene Kosten zurücksenden oder wir können Ihnen eine Teilerstattung von 40 % anbieten, ohne dass eine Rücksendung erforderlich ist.

Bitte lassen Sie uns wissen, wie Sie vorgehen möchten.

Der Unternehmer ist anscheinend ein Chatbot, ich hab leider jetzt erst gesehen, wie schlecht die Bewertungen auf Trustpilot etc. sind. Der Unternehmer hat auch noch "falsche" Trustpilotbewertungen auf seine Homepage gestellt. Auch Watchlist Internet kann böse Sachen über Crystalli.de berichten:
https://www.watchlist-internet.at/liste-problematischer-shops/shops/crystallide/
Das alles seh ich leider erst jetzt.

Nun wollte ich den Kaufvertrag widerrufen, hab aber gesehen, dass ich auf den Rücksendekosten sitzen bleibe, wenn ich dafür keinen Gutschein nehme oder ein "Bundle" (letztere hab ich) gekauft habe. Oder eben 40 Prozent erstattet bekomme. Nun sitz ich auf billigstem Chinazeug, das ich nicht mehr brauche und würde schon auf 60 Euro sitzen bleiben.

Ich hab schon über PayPal einen Konflikt gemeldet und einen Antrag auf Kundenschutz gestellt.
Was kann/muss ich sonst noch machen, um mein Geld zurückzubekommen? Muss ich an das Unternehmen noch ein Schreiben verfassen, außer den Rücktritt vom Kaufvertrag? Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich bin für jede Unterstützung dankbar!

alles2

Re: Lieferverzug und hohe Kosten bei Rückgabe (China)

Beitrag von alles2 » 13.08.2024, 22:25

Du kannst noch so viele verbraucherschutzrechtliche Maßnahmen ergreifen wie Du willst. Doch führt es alles zu nichts, wenn ein Unternehmen so ausgerichtet ist, um das EU-Recht zu umgehen.
Zuletzt geändert von alles2 am 15.08.2024, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Ingrid_Schaffer

Re: Lieferverzug und hohe Kosten bei Rückgabe (china)

Beitrag von Ingrid_Schaffer » 14.08.2024, 16:59

Liebe(r) Alles2,
danke für die Antwort.
Hm, was würdest du machen? Aktion vom PayPal-Käuferschutz abwarten oder auf das Angebot mit 40 % eingehen? Danke schön:.))

alles2

Beitrag von alles2 » 15.08.2024, 01:04

Ich habe mir die Seite nun genauer angesehen und bin mir nicht sicher, ob einfach aneinander vorbeigeredet wurde. Denn auch Du hast die Tatsachen teilweise verzerrt wiedergegeben. So ist unklar, ob die Sendung nach 14 Tagen ab Bestellung oder es sich um die Zustelldauer gehandelt hat. Auf der Homepage wird eine Bearbeitungszeit von 1-2 Werktagen und die Versanddauer von durchschnittlich 4-6 Werktagen angegeben. Zumal die Rede von "Durchschnitt" ist, kann es auch mal schneller oder länger dauern.

Auf der anderen Seite könnte man das mit der Stornierung (noch vor Erhalt der Ware) zu genau gemeint haben, welche nur in den ersten beiden Stunden ab Bestellung möglich wäre, während Du eigentlich von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen wolltest:

https://www.crystalli.de/policies/refund-policy

Es gibt noch immer Kunden, die glauben, dass es einen gesetzlichen Anspruch auf kostenlose Rücksendung gibt. Das mag ja im Rahmen einer Gewährleistung sein. Hier geht es allerdings um die Inanspruchnahme des Rücktrittsrechts. Wenn der Händler darauf hinweist, dass in dem Fall die Rücksendekosten vom Kunden selbst zu tragen wären, ist das Unternehmen seiner Verantwortung nachgekommen. Wäre diesbezüglich nichts erwähnt worden, hätte der Kunde das Recht auf ein Rücksendeetikett gehabt, bei einer Vorleistung die Kosten einzufordern oder die Abholung der Ware zu veranlassen.

Daher wäre für mich die eigentliche Frage, ob Du die Rücksendekosten übernehmen sollst und dann hoffentlich Deine 100 Euro zurückbekommst. Oder ob Du das mit dem Gutschein/Wertkarte von 40% annehmen sollst. Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen, ohne die Rücksendekosten zu kennen und ohne - im Gegensatz zu Dir oder diverser halbbegabten Bewertern - irgendwelche Verfehlungen des Händler geortet zu haben.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Ingrid_Schaffer

Re: Lieferverzug und hohe Kosten bei Rückgabe (china)

Beitrag von Ingrid_Schaffer » 15.08.2024, 09:52

Danke schön für deine Antwort! Es ist halt für einen Laien oft so schwierig, sich in diesem Bereich zurechtzufinden. Daher find ich es so super, dass es Foren wie dieses hier gibt. Lieber Alles2, danke!

alles2

Beitrag von alles2 » 15.08.2024, 12:45

Ich war selber mal Online-Händler und war es mir auch leid, wenn Kunden wegen ihrer Nachlässigkeit überzogene Handlungen gesetzt hatten, die nur auf Kosten des Anbieters gehen können. Da wundert es mich nicht, wenn sie dies mit Fake-Bewertungen irgendwie ausgleichen wollen. Bekanntlich ist die Neigung zur Abgabe einer positiven Bewertung geringer als im umgekehrten Falle. Es scheint nichts einfacheres zu geben, um seinen Frust durch Bewertungen an den Verkäufer rauszulassen, anstatt sich vorher ordentlich über ihn zu informieren. Daher messe ich einem solchen Portal eine distanzierte Bedeutung bei. Nicht jede Aussage eines frustrierten Kunden darf man auf die Goldwaage legen, zumal man auch da nie so genau weiß, mit wem man es da zu tun hat.

In Deinem Fall würde ich mir sogar überlegen, das mit dem PayPal-Käuferschutz zurückzunehmen.

Antworten