Guten Tag,
bei mir würde sich folgende Frage ergeben und ich würde mich über jeden Input freuen.
Eine nahe Verwandte hat mit dem Partner (zwischenzeitlich getrennt) eine gemeinsame Immobilie gekauft. Die Immobilie hat derzeit eine Wert von etwa EUR 350.000 und ist noch mit Krediten von etwa EUR 300.000 belastet zzgl. hätte bei einem Verkauf innerhalb der nächsten 12 Jahre die Genossenschaft (Vorbesitzer) einen Anspruch auf EUR 100.000 aus dem Erlös. Die Verwandte bewohnt die Immobilie mit gemeinsamen Kind und kann sich den Erhalt der Immobilie nach Auszug des Partner (aktuell kommt auch kein Unterhalt) nicht mehr leisten. Nur Sie (der Partner nicht) hat eine Eigenleistung von etwa EUR 50.000 eingebracht. Ein Verkauf wäre also nur mit Verlust zu realisieren, ich wäre bereit die Immobilie auf mich durch Schenkung zu übernehmen, zu vermieten (monatliche Zuzahlungen wären notwendig da es auf die Immobilie einen Richtwertzins gibt mit welchem sich die Kosten nicht finanzieren lassen) und nach Ablauf der 12 Jahre (die Genossenschaft hätte keinen Anspruch mehr) zu verkaufen und den Erlös abzüglich meiner Zuzahlungen der 12 Jahre inkl. Reparaturen etc. meiner Verwandten zukommen zu lassen. Jetzt ist nur das Problem, dass der Partner, welcher mit 50% im Grundbuch steht stark insolvenzgefährdet ist und bei einer Schenkung könnte diese ja beansprucht werden. Er kommt derzeit noch irgendwie seinen Verpflichtungen nach, das kann aber in 6 Monaten schon ganz anders aussehen. Wenn meine Verwandte nicht mehr in der Immobilie wohnt, wäre ja auch der Grund für eine Lösung aus der Masse weg (dringendes Wohnbedürfnis). Gäbe es irgendwelche Möglichkeiten den nahezu insolventen Partner gefahrenlos aus der Immobilie zu bringen ohne ihm etwas dafür zahlen zu müssen?
Immobilie
Re: Immobilie
Entweder abwarten, ob er bald mal stirbt, oder einvernehmlich die Auflösung der Eigentümerpartnerschaft erwirken. Noch kennen wir den Grund nicht, warum er nicht freiwillig vom Vertrag austritt, sofern auch der Kreditgeber nichts dagegen hätte. Er müsste ja selbst erkennen, dass er wohl nicht an der Finanzierung der Eigentumswohnung beitragen kann. So kann es über kurz oder lang nicht gutgehen. Oder er spekuliert auf irgendwas.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!