Invalditätspension aufgrund hohem Behindertengrad
-
Invalditätspension aufgrund hohem Behindertengrad
hallo,
Hilft einem ein hoher Behindertengrad (80%) vor dem Sozialgericht um eine Invalditätsrente zu bekommen?
Ich hab zwar den Befund, Berufsunfähigkeit aber nur vom Sozialministerium. Die Pva entscheidet leider nur über eigene Gutachter und die sind sehr streng.
Lg
Hilft einem ein hoher Behindertengrad (80%) vor dem Sozialgericht um eine Invalditätsrente zu bekommen?
Ich hab zwar den Befund, Berufsunfähigkeit aber nur vom Sozialministerium. Die Pva entscheidet leider nur über eigene Gutachter und die sind sehr streng.
Lg
Re: Invalditätspension aufgrund hohem Behindertengrad
Bei der Ausstellung des Behindertenpasses beschäftigt man sich mit der Frage, an welche Krankheiten bzw. Gesundheitsstörungen der Beeinträchtigte leidet. Geht es um die Frühpension (I-Pension, BU-Pension), befasst man sich mit der Frage, über welches Leistungskalkül der Antragsteller verfügt. Man ist invalid oder berufsunfähig, wenn die Arbeitsfähigkeit infolge eines körperlichen oder geistigen Zustandes auf weniger als die Hälfte derjenigen eines körperlich und geistig gesunden Versicherten von ähnlicher Ausbildung und gleichwertigen Kenntnissen und Fähigkeiten herabgesunken ist. Für einen Arzt aus dem Fachgebiet der Arbeitspsychologie, Arbeitsmedizin und Berufskunde, ist der Behindertengrad des Sozialministeriumservices irrelevant. Der Behindertenstatus hilft hingegen, in der Arbeitswelt in den Kreis der begünstigten Behinderten aufgenommen zu werden.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!
-
Bei dem Gutachten steht: voraussichtlich dauernde Unfähigkeit, sich selbst den Unterhalt zu verschaffen.
Also Erwerbsunfähigkeit. Dazu dass ich auf dem geschützten Arbeitsmarkt nicht arbeiten kann.
Also Erwerbsunfähigkeit. Dazu dass ich auf dem geschützten Arbeitsmarkt nicht arbeiten kann.
Aufgrund dieses Gutachtens bekommst Du die Pension nicht automatisch. Daher den Antrag stellen, samt den Unterlagen den Termin zum Facharzt wahrnehmen und die Entscheidung der PVA abwarten. Solltest Du mit dem Ergebnis nicht einverstanden sein, Klage bei Gericht einbringen und Du wirst von einem allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständiger untersucht.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!
-
Alles klar, danke.
-
Jetzt habe ich mich erkundigt.
Sozialministerium stellt zwar Arbeitsunfähigkeit fest jedoch nur für die erhöhte Familienbeihilfe relevant.
Sozialministerium stellt zwar Arbeitsunfähigkeit fest jedoch nur für die erhöhte Familienbeihilfe relevant.
Ist jetzt aber wirklich unglücklich ausgedrückt. Für die erhöhte Familienbeihilfe überprüft das Sozialministeriumservice bei einem Kind bis unter 21 Jahre, oder wenn es bereits in Berufsausbildung/-ausübung war bis unter 25 Jahre, durch ihren ärztlichen Sachverständigen, ob die voraussichtlich dauernde Erwerbsunfähigkeit vorliegt. Das erfolgt nach anderen Kriterien als die Beurteilung über die Arbeitsunfähigkeit. Daher ist das alles für Dich ohne Belang.
Zuletzt geändert von alles2 am 24.07.2024, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
Wenn man erhöhte Familienbeihilfe aufgrund Erwerbsunfähigkeit erhält darf man bis zu 15 000 Euro verdienen.
Wenn man arbeiten geht Teilzeit ist man doch nicht mehr Erwerbsunfähig?
Wie lässt sich das erklären?
Was ist der Unterschied zwischen Erwerbsunfähigkeit und Arbeitsunfähigkeit?
lg
Wenn man arbeiten geht Teilzeit ist man doch nicht mehr Erwerbsunfähig?
Wie lässt sich das erklären?
Was ist der Unterschied zwischen Erwerbsunfähigkeit und Arbeitsunfähigkeit?
lg
Wir reden hier von einer Zuverdienstgrenze von 15000 Euro brutto an zu versteuerndes Einkommen pro Kalenderjahr. Der geringe Betrag steht nicht im Widerspruch zur Erwerbsunfähigkeit, wonach das Kind voraussichtlich dauernd außerstande wäre, sich selbst den Unterhalt zu verschaffen. Was es mit der Arbeitsunfähigkeit auf sich hat, erläuterte ich bereits im ersten Beitrag.
-
Hilft ein ärzliches Gutachten um Invalditätspension zu bekommen oder bekommen diese nur dauerpatienten auf der Klinik?
Das Prozedere ist immer das gleiche. Du stellst den Antrag auf dauerhafte Pension bei der PVA. Daraufhin solltest Du von der PVA zur Begutachtung einen Termin bei einem Arzt bekommen. Die PVA entscheidet dann, ob die Pension vorübergehend (Reha-Geld) oder dauerhaft vorliegt. Bist Du mit dem Bescheid nicht einverstanden, kannst Du innerhalb von 3 Monaten ab Zustellung klagen. Das Arbeits- und Sozialgericht bestellt dann einen allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen, dessen Gutachten vom Gericht meistens bestätigt wird.
-
Alles klar.
Hätte aber noch eine Frage zur erhöhten Familienbeihilfe. Ich habe gelesen die wird gestrichen dauerhaft wenn man arbeiten geht und unter dem Einkommen von 15 000 euro brutto verdient weil man nicht mehr dauerhaft außerstande ist den Unterhalt zu finanzieren. Indem man Teilzeit langfristig arbeiten geht ist man nicht mehr Erwerbsunfähig.
Da war ein Fall die hatte 90% Behinderung und dauerhaft außerstande Unterhalt zu verdienen. Dieser wurde die erhöhte Familienbeihilfe dauerhaft gestrichen weil Sie arbeiten ging.
Andersrum kann man von 400euro erhöhte Familienbeihilfe nicht leben. Das ist nur für Invalditätspensionisten langfristig?
Hätte aber noch eine Frage zur erhöhten Familienbeihilfe. Ich habe gelesen die wird gestrichen dauerhaft wenn man arbeiten geht und unter dem Einkommen von 15 000 euro brutto verdient weil man nicht mehr dauerhaft außerstande ist den Unterhalt zu finanzieren. Indem man Teilzeit langfristig arbeiten geht ist man nicht mehr Erwerbsunfähig.
Da war ein Fall die hatte 90% Behinderung und dauerhaft außerstande Unterhalt zu verdienen. Dieser wurde die erhöhte Familienbeihilfe dauerhaft gestrichen weil Sie arbeiten ging.
Andersrum kann man von 400euro erhöhte Familienbeihilfe nicht leben. Das ist nur für Invalditätspensionisten langfristig?
Wir täten uns leichter, wenn Du uns auch die Quelle für Deine Information nennen könntest, um ausschließen zu können, dass etwas falsch verstanden wurde oder wesentliche Aspekte unerwähnt blieben. Es ist nämlich nicht mal bekannt, ob bei dieser Person die Erwerbsunfähigkeit bereits durch ein Sachverständigengutachten als Dauerzustand festgestellt wurde. Denn irgendwie würde es sonst § 8 Abs.6a FLAG (Familienlastenausgleichsgesetz) widersprechen. Demnach besteht kein Anspruch auf die erhöhte Familienbeihilfe, wenn die Person mit dauernde Erwerbsunfähigkeit in einem Kalenderjahr ein Einkommen über die bekannte Grenze bezieht. Liegt das Einkommen in einem nachfolgenden Kalenderjahr unter der Grenze, würde der Anspruch auf die erhöhte Familienbeihilfe ohne neuerliches Sachverständigengutachten wieder aufleben.
Zuletzt geändert von alles2 am 29.07.2024, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
Dauerhafte Erwerbsunfähigkeit wurde festgestellt. Danke für die Antwort.
Sowas entscheidet nicht irgendein Arzt, sondern einer, der zwecks einer Gutachtenserstellung von der PVA bestellt wurde. Das hatte ich Dir hier bereits am 29.7.2024 um 16.58 Uhr erläutert. Schau Dir bitte auch das an:hanspeter12 hat geschrieben: ↑26.08.2024, 19:38hallo,
ich befinde mich derzeit auf Rehabilitation medizinische.
Trotz Arztbrief mit Arbeitsunfähigkeit wurde ich nicht pensioniert, das Rehageld lief aber weiter.
Ich dachte mit dem Arztbrief ist mir eine Invalditätspension sicher ...
Mittlerweile habe ich 3 Befunde vom selben Arzt und bin immer noch nur auf Reha.
https://www.pv.at/web/pension/pensionsarten/invaliditaets-und-berufsunfaehigkeitspension