Ersatzwohnung bei Renovierung

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
JUSLINE

Ersatzwohnung bei Renovierung

Beitrag von JUSLINE » 09.01.2006, 09:48

Meine Mutter wohnt in einem 4-Parteien-Mietshaus von 1900. Der Vermieter will das Haus sanieren. Eine Wohung ist bereits leer, der zweite Mieter zieht im Frühjahr aus. Da mein Vater kürzlich verstorben ist, hat meine Mutter jetzt Angst, dass der Vermieter sie während der Sanierungsphase in das Nachbarhaus "verfrachtet". Dieses Haus gehört dem gleichen Vermieter, ist jedoch in einem noch schlechteren Zustand. Seit 33 Jahren bewohnt meine Mutter diese abgeschlossene 3-Zimmer-Wohnung, im Nachbarhaus stehen nur einzelne Zimmer mit Toilette auf dem Flur zur Verfügung. Wahrscheinlich wird nach der Renovierung die Miete der Wohnung so hoch steigen, dass meine Mutter diese gar nicht mehr bezahlen kann.

Muss der Vermieter eine "gleichwertige" Wohnung für die Dauer der Sanierung zur Verfügung stellen? Wenn er das nicht kann, wird er sie "los werden wollen". Wie lange ist die Kündigungsfrist nach 33 Jahren Mietzeit?

Antworten