Hallo!
Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Ich wohne in einem Eigentumshaus. Im Erdgeschoß gibt es ein Geschäftslokal wo Anfang dieses Jahres ein Kaffeehaus (mehr eine Säuferbude) aufgemacht hat.
Seither gab es immer wieder Probleme mit Lärmbelästigung (natürlich wurde die Polizei verständigt), auch die Verschmutzung vor dem Lokal ist ein großes Problem. Die Typen parken auch immer wieder in zweiter Spur (Strafzettel belasten sie nicht wirklich)
Im Sommer ist sogar mal ein Typ mit einer geladenen Waffe in der Hand vor diesem Lokal gestanden.
Diese Woche hing ein Schrieb im Stiegenhaus wo von den Plänen des Besitzer berichtet wird. Das Lokal mit Betriebsgenehmigung "Espresso" (bis 2 Uhr offen, meist natürlich länger) soll in "Nachtlokal" umgewidmet werden. (bis 04:00 Uhr und länger offen)
Wie kann man sich dagegen wehren? Es kann doch nicht sein dass man als Eigentümer einem Pächter eines Geschäftslokales so hilflos ausgeliefert ist. Bis 27. Oktober besteht die Möglichkeit beim Magistrat Einspruch zu erheben. Was bringt das? Gibt es tatsächliche Chancen diese Umwidmung zu verhindern?
danke für jede Antwort.
Lokal / Cafe im Haus
RE: Lokal / Cafe im Haus
Theoretisch ja, das Verfahren wird feststellen, ob es gegenseitige Interesse von Hausbewohnern berücksichtigt werden sollen. In der Praxis ist aber sehr schwer das Boot zum Umkippen zu bringen. Ideal wäre wenn alle Bewohner des Hauses Stellung nehmen könnten und sich dagegen wehren. Dann könnte vielleicht die Politik einschreiten, aber auch dann werden nur die baupolizeiliche und gewerbliche Bedingungen streng überprüft und verschärft. Wenn der Barbesitzer Ausdauern zeigt, gewinnt er...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste