sittenwidrig???

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
JUSLINE

sittenwidrig???

Beitrag von JUSLINE » 19.08.2005, 11:37

hy!

ich hab da mal eine frage: in meinem mietvertrag steht eine klausel die mE sittenwidrig ist, und zwar:

löst der mieter das bestandverhältnis auf oder hat er schuldhaft die beendigung herbeigeführt, so haftet er der vermieterin für den schaden, den diese dadurch erleidet, dass die räume nach dem auszug des mieters eine zeitlang leerstehen oder billiger vermietet werden müssen.

auf die frage, wie das gemeint sei, hat meine vermieterin geantwortet, dass ich ihr - selbst bei fristgerechter kündigung - die miete weiterzahlen muss, falls nicht gleich jemand einzieht.

das würde ja heissen, dass ich solange miete zahlen muss, bis sie jemanden findet oder ich ihr jemanden bring, der einzieht. das kann ja nicht ihr ernst sein.

vielleicht hat jemand erfahrung damit und kann mir sagen, ob diese bestimmung sittenwidrig und damit ungültig ist???

danke für eure hilfe!

JUSLINE

RE: sittenwidrig???

Beitrag von JUSLINE » 01.11.2005, 08:15

Hallo!

Ich hab dasselbe Problem, hast du eine Lösung gefunden?

Mein Beitrag:

Hallo!

Ich benötige dringend Hilfe! Ich wohne seit dem 1.9.2005 in einer WG, möchte aber im Februar 2006 wieder ausziehen. Ich habe der Vermieterin mitgeteilt, dass ich einen befristeten Vertrag möchte bis zum 28.2.2006. Im Vertrag steht nun auch, dass er befristet ist, aber dennoch steht dort:

"Als streng verbindlich wird festgehalten, dass die Mieterin einen Nachmieter zu stellen hat, der Zug um Zug das Mietverhältnis übernimmt, anderenfalls die Miete so lange zu bezahlen hat, bis der Vermieter einen neuen Mieter für die WG gefunden hat."

Ist das zulässig??? Ich habe nun schon Nachmieter gefunden, die passen den Mitbewohnern aber nicht. Soll ich diesen Vertrag unterschreiben???

Antworten