Rücksendung mangelhafter Ware zu welchem Zeitpunkt?

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Orchidee2000
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2022, 18:13

Rücksendung mangelhafter Ware zu welchem Zeitpunkt?

Beitrag von Orchidee2000 » 22.09.2022, 18:29

Hallo liebe Leute,

ich habe bei einem Onlinehändler ein Produkt gekauft und vollständig bezahlt. Nach der Lieferung stellte ich drei Mängel fest, die ich dem Händler direkt mitteilte. Er bot dann einen Umtausch an und möchte die mangelhafte Ware wiederhaben. Jetzt zu meiner Frage: habe ich die Pflicht, die Ware zurückzuschicken, bevor ich den mangelfreien Ersatzartikel erhalten habe oder darf ich den Artikel auch danach erst zurückschicken? Ist das im Gesetz definiert?

Als Hintergrundinfo: ich habe meinen Wohnsitz in Deutschland und dort ist es gesetzlich festgelegt, dass ich nicht in Vorleistung gehen muss und den mangelhaften Artikel erst zurückschicken, wenn ich den mangelfreien bereits habe. Ist das hier genauso?

Vielen Dank für Eure Zeit.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste