Eheschließung bei getrenntem Wohnsitz

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Edele
Beiträge: 14
Registriert: 14.02.2017, 12:47

Eheschließung bei getrenntem Wohnsitz

Beitrag von Edele » 10.07.2021, 15:22

Guten Tag, ich möchte gerne wissen, ob eine Eheschließung bei getrennten Hauptwohnsitzen möglich ist.
Aufgrund unserer Arbeit haben wir derzeit noch nicht die Möglichkeit zusammen zu wohnen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Edeltraud



alles2
Beiträge: 2122
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Eheschließung bei getrenntem Wohnsitz

Beitrag von alles2 » 11.07.2021, 01:47

Solange niemand auf das gemeinsame Wohnen besteht (§ 90 Abs.1 ABGB), sehe ich nach § 91 Abs.2 und § 92 Abs.1 ABGB dahingehend keinen Hindernisgrund. Für die Trauung braucht es für einheimische Bürger nicht mal einen Nachweis über den Wohnsitz.
Bei Nachrichten gehe ich nur noch auf Anliegen mit privaten Informationen ein. Ansonsten nutzt bitte das öffentliche Forum. Meine persönlichen Rechtsmeinungen erheben keinen Anspruch auf Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit. Bin kein Anwalt!

Edele
Beiträge: 14
Registriert: 14.02.2017, 12:47

Re: Eheschließung bei getrenntem Wohnsitz

Beitrag von Edele » 11.07.2021, 09:01

Vielen Dank für die Rückmeldung und einen schönen Sonntag. Lg Edeltraud

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste