Haus

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
JUSLINE

Haus

Beitrag von JUSLINE » 12.04.2006, 16:40

Hallo !

Kurze Schilderung des Problems:

2 Freunde bauen zusammen ein Haus (nicht verh., verwandt).Finanzierung mittels Kredit entsprechender Höhe, Kredit läuft auf beide. Es stehen auch beide im Grundbuch. Nachdem die Freundschaft aufgelöst wurde (3 Jahre nach Hausbau) stellt sich die Frage wie das gesamte Vermögen auf einen Namen übertragen werden kann. Welche Kosten fallen an ? Löschung aus dem Grundbuch, Austritt aus dem Kredit bei der Bank etc.)

Wie ist das am einfachsten zu bewerkstelligen, fallen Steuern an ?

Vielen Dank im Voraus

lg

Verena

MEMIL

RE: Haus

Beitrag von MEMIL » 19.11.2006, 21:12

Also Verena! Deine Anfrage beim Forum scheint mir immer noch offen zu sein! Ich hoffe die Antwort dir noch helfen kann. Das alles muss vereinbart werden. Die Einverleibung ins Grundbuch kann auf einen der beide Partner übertragen werden, dafür genügt es einen Kaufvertrag. Die Kosten sind 1 Prozent des Kaufpreises (der Anteil nur) als Gerichtsgebühr, plus 3,5 Prozent Erwerbsteuer und einige Hunderte Euro Beglaubigungen, Auszüge. Wenn ihr das bei einem Notar oder Rechtsanwalt macht (was ich nur empfehlen kann) werden die Kosten dann mehr (Anfragen und Preis verhandeln: es kann bis 1000 Euro mehr kosten), aber alles läuft reibunbslos.

Mit der Kredit sind auch Kosten verbunden, weil die Bank wird einen neuen Kredit aufstellen. Einfach Schuldübertragen geht nirgends, die Banken müssen irgendwie das Geschäft auch mit Gebühren machen. Dabei muss die Bonität des Schuldners überprüft werden (ob er oder sie allein den Kredit weiter bezahlen kann).

Das beste hier ist die Hyphotek gemeinsam zu bezahlen und die Sache intern regeln, wenn möglich.

MfG,

MEMIL

memil@gmx.net

Antworten