Deutscher mit deutschem Arbeitsvertrag lebt in Österreich

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
fnkslbrthr

Deutscher mit deutschem Arbeitsvertrag lebt in Österreich

Beitrag von fnkslbrthr » 19.12.2020, 14:21

Angenommen man wäre als deutscher Staatsbürger bei einem deutschen Unternehmen beschäftigt, hätte also einen deutschen Arbeitsvertrag, lebte aber einen großen Teil des Jahres in Österreich, z.B. in Wien. Bspw. weil die Tätigkeit sich per Home Office von überall erledigen lässt man es in Österreich aber einfach schöner findet.

Wäre das in irgendeiner Weise nach österreichischem Recht problematisch? Wäre man dann (nach österreichischem Recht) verpflichtet, seinen Wohnsitz nach Österreich zu verlegen? Was hätte das für Konsequenzen? Könnte man weiterhin einen deutschen Arbeitsvertrag behalten? Wo müssten Steuern abgeführt werden?

alles2

Re: Deutscher mit deutschem Arbeitsvertrag lebt in Österreich

Beitrag von alles2 » 19.12.2020, 19:33

Der generellen Meldepflicht binnen drei Tage nach dem Bezug der Unterkunft sollte man schon nachkommen, wenn diese nicht während dieser Frist ständig gewechselt wird (§ 3 Abs.1 MeldeG).
Solltest Du auch ein Fahrzeug mit einem deutschen Kennzeichen einbringen, beachte bitte, dass es bei fast durchgehender Verwendung im Bundesgebiet ab einem Monat umzumelden wäre (§ 82 Abs.8 KFG).

Wüsste jetzt nicht, warum Du rechtliche Konsequenzen über den Arbeitsvertrag befürchten und Steuern abführen müsstest. Du bist aus privaten Gründen in Österreich und Dein Arbeitgeber hat keine Einwände, dass Du Deinen Tätigkeiten aus dem Ausland nachkommst.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten