hallo und bitte helft mir!
die ehe mit meinem mann ist am ende - ich kann ihn einfach nicht mehr ertragen und sein verhalten ist alles andere als ehrenhaft. deshalb will ich die scheidung einreichen.
meine fragen ist folgende: wir (ich, mann, zwei mädchen) wohnen im haus bei meinen eltern. das haus gehört ihnen, wir zahlen nur anteilig heiz- und betriebskosten, keine miete. meine großeltern haben mir vor jahren nach der heirat ihr haus vererbt / geschenkt. darin leben sie auch heute noch, weil sie das wohnrecht auf lebenszeit haben. das ganze war nach unserer heirat, im grundbuch stehe ich alleine. und: ich bin draufgekommen, dass er ohne mein wissen kredite für alles mögliche aufnimmt. ohne mein wissen.
stimmt es, dass dieses haus trotz ehe nur mir gehört und ich ihn bei einer scheidung diesbezüglich nicht "hinauszahlen" muss?
und ein wohnrecht im haus meiner eltern wird er wohl nicht bekommen, oder?
und sind die schulden nur "seine schulden" oder sind es auch "meine"?
wäre dem so, ist alles hinfällig, weil ich es mir sonst nicht leisten kann. bitte helft mir, wenn hier jemand bescheid weiß!
vermögensaufteilung bei scheidung
RE: vermögensaufteilung bei scheidung
Stimmt. Du bist alleinige Eigentümerin des Hauses und dabei wird es bleiben auch nach der Scheidung. Das nur deswegen weil er nicht zum Erwerb des Hauses beigetragen hat.
Seine Kredite muss er allein bezahlen, außer du bei der Bank mitunterschrieben hast.
MFG,
MEMIL
memil@gmx.net
Seine Kredite muss er allein bezahlen, außer du bei der Bank mitunterschrieben hast.
MFG,
MEMIL
memil@gmx.net
wie sieht die situation aus wenn man den parter als 50% eigentümer in das grundbuch genommen hat, aber dieser selbst keine kosten für die errichtung des hauses übernommen hat, und es zu einer scheidung kommt.
vor allem wenn es nachgewiesen werden kann, daß sämtliche kosten nur von einem partner (in diesem falle von mir) getragen wurden?
stehe leider momentan vor dieser situation ...
vor allem wenn es nachgewiesen werden kann, daß sämtliche kosten nur von einem partner (in diesem falle von mir) getragen wurden?
stehe leider momentan vor dieser situation ...
Ja, ich verstehe. Deine Situation ist leider kein Ausnahme. Grundsätzlich seid ihr 50 zu 50% schuldig, egal was passiert. Das Haus wird genau in der Mitte mit der Säge geteilt. Nun, was die Errichtungskosten betrifft, wird die Streit bei der Scheidung ausgetragen werden müssen. Dort kannst du beweisen, dass du mehr als er geleistet hast. Er bleibt 50% Miteigentümer, aber er muss deine Leistung finanziell honorieren. In welchem Umfang wird der Richter entscheiden, manchmal sogar durch Einbeziehung eines Sachverständigen, der die genaue Kosten durchläuchten kann.
MFG,
memil@gmx.net
MFG,
memil@gmx.net