Ich plane mit meinen Verlobten eine gemeinsame Wohnung zu kaufen. Plan ist, dass jeder 50% der Kaufsumme einbringt. Wir möchten nun sicherstellen, dass wir im Falle des Worst cases einer Trennung jeweils unsere 50% gesichert sind.
Meine Idee - wir kaufen zwei nebeneinander liegende Wohungen (oder einen Rohdachboden) jeweils mit ca. 80m2 (sind damit im Grundbuch) und dann legen wir die Liegenschaft zusammen.
Ist das rechtlich möglich?
Ehewohnung
RE: Ehewohnung
Möglich ist, aber kostenspielig und kompliziert. Du brauchst dann eine neue Parifizierung des Hauses um die Wohnungen zusammen zu legen. Außer ihr verbindet die Wohnungen nur physisch, was möglich ist, aber nicht korrekt.
Am einfachst ist, ihr gründet eine OEG und beide Wohnungen in Namen der OEG gekauft werden. Jeder ist zu 50% Besitzer der Firma. Da ist die Aufteilung im Falle einer Trennung oder Scheidung ein Kinderspiel und auch viel günstiger.
MFG,
MEMIL
memil@gmx.net
Am einfachst ist, ihr gründet eine OEG und beide Wohnungen in Namen der OEG gekauft werden. Jeder ist zu 50% Besitzer der Firma. Da ist die Aufteilung im Falle einer Trennung oder Scheidung ein Kinderspiel und auch viel günstiger.
MFG,
MEMIL
memil@gmx.net