Sorgerecht - Wohnrecht

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
JUSLINE

Sorgerecht - Wohnrecht

Beitrag von JUSLINE » 09.01.2005, 10:57

Hallo miteinander!

Schon am 26.7.2004 habe ich hier über meine Probleme geschrieben. Damals wollte ich meine Frau auf jeden Fall zurückgewinnen. Jetzt muss ich mir eingestehen, dass es keinen Sinn mehr hat.

Wir leben derzeit zusammen, werde jedoch bei jeder noch so liebenvollen Annäherung sofort abgewiesen (seit 5 Monaten mit kleinen Aussetzern bis September, seitdem sind die Gefühle ihrerseits auf 0).

In der letzten Antwort ging es um:

"Schwere Eheverfehlungen" (§49 Ehegesetz) machen nach dem Verschuldensprinzip eine Ehescheidung möglich:

- andauernd liebloses und feindseliges Verhalten

Was kann ich weiter vorgehen?

Einer Scheidung w. o. angeführt würde ich jeden Falls zustimmen.

Habe ich eine Chance auf das Sorgerecht?

Derzeit sieht die Kinderbetreuung wie folgt aus:

Meine Frau bringt unseren 5jährigen Sohn in den Kindergarten, wenn er nicht bei meiner Mutter schläft. Das Kind wird von meiner Mutter oder Stiefvater vom Kindergarten abgeholt. Ich bin jeden Tag ab 16.30 zu Hause und hole mein Kind von meiner Mutter ab. Meine Frau ist selbstständig und kommt am Mo meistens um 20 Uhr, Di u. Mi 18:30, Do u. Fr um 21.30 Uhr nach Hause, sofern Sie nicht ausgeht. 3 x in der Woche schäft unser Kind aber bei meiner Mutter, da unser Kind es will.

Das Problem ist, ich kann ihn nicht in den Kindergarten bringen - bin zu früh in der Arbeit, meine Frau kommt sehr spät nach Hause. Der Bitte, dass Sie mehr Zeit für unseren Sohn aufbringt, kommt Sie nicht nach.

Wir leben derzeit in einem Haus, dass ich alleine und mit einem gemeinsamen Kredit finanziert habe. Alle Rückzahlungen und Betriebskosten bezahle ich.

Meine Frau könnte sich das Haus nicht leisten (arbeitet seit 3 Jahren selbstständig mit Verlusten).

Wenn sie die Obsorge bekäme, habe ich eine Chance auf das Haus?

Danke für Eure Antworten

Antworten