Gemeinsames Sorgerecht beantragen

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
JUSLINE

Gemeinsames Sorgerecht beantragen

Beitrag von JUSLINE » 25.10.2004, 10:01

Die Frau hat das alleinige Sorgerecht. Wenn ich das gemeinsame Sorgerecht beantragen möchte, welche Kriterien müssen erfüllt sein damit ich eine Chance habe.

Als ich mich damals scheiden lassen wollte hat sie gesagt nur wenn sie das alleinige Sorgerecht bekommt. Ich habe damals zugestimmt um sie nicht noch wütender zu machen. Das war mein größter Fehler.

Im Scheidungsvertrag steht, dass ich an 2 Samstagen im Monat die Kinder haben möchte. Tatsächlich habe ich sie JEDEN Freitag, und jedes zweite Wochenende von Freitag auf Samstag. Außerdem an Feiertagen und an Sonntagen sofern es Feste, Geburtstage etc. gibt. Außerden hab ich die Kinder bereits 2x mit auf Urlaub genommen.

Eigentlich würde ja alles perfekt passen. Nur wenn ich sie darauf ansprech und sie darum bitte das gemeinsame SOrgerecht zu bekommen blockt sie ab. Sie möchte nichts ändern.

Jetzt will ich aber nicht mehr auf ihren guten Willen warten, bis sie mir freiwillig das gemeinsame Sorgerecht gestattet.

Bezüglich den Kindern würde sich ja sowieso nichts ändern. Es geht mir nur darum, dass ich gerne die Rechte (und auch dann natürlich Pflichten) haben möchte, die ich auch praktiziere.

Und ich kann nicht glauben, dass NUR SIE darüber bestimmen kann.

Darum noch einmal meine Frage. Wenn ich das gemeinsame Sorgerecht beantragen möchte, was muss ich machen. Muss ich beweisen dass ich gut genug bin, oder sie dass ich es nicht bin?

Antworten