Copyright auf Audio, Video, Bilder?

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Das_Pseudonym

Copyright auf Audio, Video, Bilder?

Beitrag von Das_Pseudonym » 21.10.2019, 19:49

Hi
Hier gibt es ein Video zum Thema Copyright und Urheberrecht: https://www.youtube.com/watch?v=Xx-oNQiLaqs
Gut in den USA kann viel erlaubt sein. Wie sieht es aus wenn Ich ein Video selber aufnehme (mit der genemigung des Grundstückseigentümer natürlich) und auf meiner Homepage Hochlade also NICHT Youtube oder sonst wo.

Was ist wenn jemand dieses Virtuell Klaut und bei Youtube hochladet und die Person zb. aus den USA kommt und behauptet es wäre erlaubt?
Danke

FHoll

Re: Copyright auf Audio, Video, Bilder?

Beitrag von FHoll » 21.10.2019, 21:17

Bitte das nächste Mal den Link weglassen, es reicht zu sagen es geht um "Fair Use", da muss man sich das nicht antun.

Kurz und knapp: Fair Use in den Staaten erlaubt vieles, was es bei uns eben nicht gibt. Wenn Sie ein ein Video selbst erstellen und alle Rechte daran haben und kein einziges Recht daran abgeben, kann es trotzdem passieren, dass die Verwendung dieses Videos in den Staaten unter "Fair Use" fällt und sich ein Amerikaner dieses Videos bedient und es auf YouTube stellt.

Das mag Ihnen jetzt eigenartig vorkommen, ist es aber nicht. Ist im Endeffekt das gleiche, als würden Sie erfahren, dass eine österreichische Lehrkraft Ihr Video im Medienunterricht als Beispiel verwendet - ob Sie das wollen oder nicht ist egal, weil es nunmal Ausnahmen zum Urheberrecht wie zum Copyright gibt, bei uns weniger, bei den Amis mehr.

Allerdings hat auch Fair Use Grenzen - schwammig vielleicht, aber doch. Ein vollständiges Video 1:1 auf einen Youtube-Kanal zu stellen hat nichts mehr mit Fair Use zu tun. Ein Kritikvideo hingegen, das Ihr Video in Hinblick auf Drehbuch, Kameraführung etc. analysiert und kommentiert, wie man es besser machen könnte, fällt womöglich unter Fair Use, aufgrund des edukativen Inhalts.

arthurmina

Beitrag von arthurmina » 07.11.2019, 23:40

Ich hasse Urheberrechte.

Das_Pseudonym

Beitrag von Das_Pseudonym » 07.11.2019, 23:59

Ich nicht.

NoemiR

Beitrag von NoemiR » 14.11.2019, 17:24

Vielen Dank für die Informationen.

CaroB

Beitrag von CaroB » 17.11.2019, 17:54

Dann bist du sicherlich kein Urheber. :-) Geistiges Eigentum gehört nach wie vor geschützt.

Zizazorni

Beitrag von Zizazorni » 18.11.2019, 12:05

Richtig, da hat sich ja in den letzten Jahren Gott sei Dank einiges getan.

Antworten