Hallo,
ich hoffe in diesem Forum kann mir jemand helfen, denn ich bin echt verzweifelt.
Ich bin 23 Jahre (Studentin) und mein Vater sollte für mich und meine Schwester (17) Alimente zahlen.
Leider kommt er seit Anfang 2004 seiner Pflicht nicht mehr nach und hat sich außerdem ins Ausland (Isle of Man - GB) abgesetzt. Auch auf mehrmaliges Bitten es solle doch endlich den Zahlungen wieder nachkommen reagierte er mit Ignoranz.
Nachdem ich mich zu dem Entschluss durchgerungen habe rechtliche Schritte gegen ihn einzuleiten, habe ich mich auf dem Jugendamt erkundigt. Dort wurde mir erklärt, dass sich das Jugendamt lediglich um Minderjährige (also meine Schwester) kümmern würde und ich eine mögliche Klage selbst in die Hand nehmen müsste, wobei diese aber vermutlich eher langwierig und aussichtslos sei.
Kann das wirklich sein? Ich dachte bei Unterhaltsfragen sind grundsätzlich die Kinder im Recht? Kann mir jemand Tipps geben wie ich weiter vorgehen soll, bzw. hat jemand Erfahrung mit einer solchen Angelegenheit?
Über alle Hinweise und Tipps würd ich mich echt freuen.
Liebe Grüsse
Alimente einklagen