Scheidung

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Scheidung

Beitrag von JUSLINE » 03.05.2004, 15:13

meine frau und ich sind seit gut 11 jahren verheiratet. wir waren beide freiberuflich selbständig, bis zur geburt unserer kinder (momentan 9 und 10 jahre alt). vor ungefähr 3 jahren haben wir unser haus verkauft und uns eine landwirtschaft zugelegt. grundbücherlicher eigentümer ist meine frau, da sie neben hausarbeit und kindererziehung die landwirtschaftsschule besucht hat. sie führt nun die ldw (ca. 5 ha) mit zimmervermietung und reitbetrieb (ihr hobby) und ich arbeite als unselbständig beschäftigter in einer großen kanzlei (nettoverdienst ca. 4.200,00 euro). die schuldentilgung auf ihre ldw beträgt mtl. ca. 3.500,00 euro. desweiteren ist sie in meiner firma (bin auch zu 25% beteiligt) angestellt mit 980,00 euro netto. im laufe der jahre haben wir uns nun auseinandergelebt (das erste mal wollte ich vor ungefähr 5 jahren schon ausziehen und mich trennen) und ich bin aus dem gemeinsamen haus ausgezogen. vorerst war auch alles in ordnung, jetzt, nach einem monat aber behauptet meine frau, dass ich seit 2 jahren ein verhältnis habe und sie betrogen hätte. sie hätte auch schon mit einem scheidungsanwalt gesprochen, der ihr geraten hätte sich einen privatdetektiv zu suchen, der mich überwacht. das will sie aber nicht. jetzt habe ich die befürchtung, dass sie versucht mir die schuld für die trennung in die schuhe zu schieben um zu "ihrem recht zu kommen", wie sich ihr anwalt ausgedrückt hat. er sagt, wenn ich schuld wäre, hätte sie ein recht auf lebenslangen unterhalt und auf witwenpension. hat er damit recht ? was, wenn sie wieder jemanden kennenlernt und mit ihm zusammen lebt (oder ihn gar heiratet) ? wenn sie das haus bekommt, muß ich dann die schulden weiterbezahlen und zusätzlich noch unterhalt (ihr anwalt sagt 35% meines nettoeinkomm