nachforderung alimente

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
JUSLINE

nachforderung alimente

Beitrag von JUSLINE » 14.04.2004, 14:36

liebes forum! ich kenn mich jetzt wirklich nicht mehr aus. wer weiß rat?? ich war von 11/99 bis 02/03 arbeitslos. mußte für 1 kind bis 03/03 alimente zahlen. lt. angaben vom ams wurden die alimente gepfändet. jetzt tauch ein schreiben vom OLG auf in dem ich aufgefordert werde ca. 7.400,--€ nachzuzahlen. jetzt bekomm ich eine lohnpfändung. alles noch ok. aber es bleiben mir im monat bei einem nettolohn nur 535,-- übrig. das ist doch eindeutig zu wenig oder?? (bin jetzt wieder verheiratet und meine frau arbeitet)

JUSLINE

RE: nachforderung alimente

Beitrag von JUSLINE » 20.04.2004, 14:05

Lieber Karo1990,

> liebes forum! ich kenn mich jetzt wirklich nicht mehr aus. wer weiß rat?? ich war von 11/99 bis 02/03 arbeitslos. mußte für 1 kind bis 03/03 alimente zahlen. lt. angaben vom ams wurden die alimente gepfändet.

Wieso schreiben Sie "laut Angaben vom AMS?" Haben Sie vom Gericht nichts bekommen? Da müßte zumindest ein Beschluss existieren, der auch Ihnen zugestellt worden sein müsste.

Haben Sie eigentlich Familienzuschläge bezogen vom AMS in dieser Zeit, oder wurden vom AMS Familienzuschläge direkt an das Jugendamt oäm. ausgezahlt? Wenn ja, wurden diese Zuschläge auf Ihre Unterhaltsschuld angerechnet? (von den Unterhaltsschulden abgezogen?)

Sie können mE auch jetzt noch, und zwar auch rückwirkend, versuchen, die Alimente hinuntersetzen zu lassen, wenn Sie mehr zu zahlen gehabt haben, als Ihrer Leistungsfähigkeit während Ihrer Arbeitslosigkeitszeit entsprochen hat.

> jetzt tauch ein schreiben vom OLG auf in dem ich aufgefordert werde ca. 7.400,--€ nachzuzahlen.