Unterhalt

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
JUSLINE

Unterhalt

Beitrag von JUSLINE » 12.02.2004, 20:11

Hi User,

ein Anlass der Freude ist es nicht, meine Frau trennt sich von mir aber die Scheidung möchte Sie nicht. Nun meine Frage muss ich für meine Frau Unterhalt zahlen auch wenn wir Verheiratet bleiben (oder wenn nicht)? Ich habe ein Einkommen aus nicht selstständiger Arbeit, meine Frau beginnt ihr 2.Semester und bezieht BaFÖG aber hat eine abgeschlossenne Ausbildung und hat auch schon gearbeitet.

Keine Kinder. Möchte dieses Forum nicht als Kummerkasten nutzen, aber ich habe keine Lust ihr lockeres leichtes Leben zu Finanzieren.

JUSLINE

RE: Unterhalt

Beitrag von JUSLINE » 23.02.2004, 20:31

Ein Scheidungsverfahren wäre meiner Meinung nach anzustreben (auch wenn dies sehr langwierig werden kann), zu klären wäre die Frage des Verschuldens. Das Kriterium des Verschuldens ist nicht nur für die Frage relevant, ob die Ehe geschieden wird, sondern auch für die Frage, ob in Zukunft Unterhalt bezahlt werden muss.

Gleichteiliges Verschulden:

Wird im Scheidungsurteil festgestellt, dass beide Ehegatten zu gleichen Teilen das Verschulden an der Zerrüttung der Ehe trifft, gibt es nur ausnahmsweise einen Unterhaltsanspruch.

Da sich ihre Frau weder im fortgeschrittenen Alter (so nehme ich an) befindet, noch Kinder vorhanden sind und sie ebenfalls die sogenannte Bafög erhält, besteht hier, so finde ich, eine „Zumutbarkeit der Erwerbstätigkeit“ die den Unterhaltsanspruch ebenfalls mindert.

Kurz: “Zumutbarkeit der Erwerbstätigkeit“ richtet sich nach Alter, Ausbildung, Kinderbetreuungspflichten & gesundheitlicher Situation.

Gez.: schobegger bernhard, www.detektei-schobegger.at

DorisMihokovic

RE: Unterhalt

Beitrag von DorisMihokovic » 24.02.2004, 08:04

In Oesterreich gibt es m. W. keine BAFOEG. Da die Gesetzeslage in Deutschland anders als in Oesterreich ist, sollten Sie sich besser an das deutsche Jusline-Forum www.jusline.de wenden.

Antworten