Hallo,
Ich möchte mich zuerst für das Forum bedanken !!
Meine Geschichte: Bitte nicht denken ich sei raffgierig oder sowas ähnliches - mir geht es nur um das Verständnis!
Von meinen Vater die Mutter (also meine Grossmutter (84)) ist vor kurzen gestorben. Es gab kein Testament.
Meine Grossmutter lebte 40 Jahre in unserem Haus und hatte keinerlei Ausgaben (Essen, Miete, Heizungskosten etc). Sie bekam Rente (ich glaube so 650 Euro).
Jetzt wo sie gestorben ist, ist nur ein Sparbuch mit 13.000 Euro aufgetaucht. (es ist wirklich egal..) Ich habe die Vermutung das sich meine Tante die anderen Sparbücher genommen hat - und das wars ?????
Kann man das einfach so machen (ausser den ethischen Gründen). Wie kann man draufkommen, welche Sparbücher sie noch hatte ??
Das interessante ist, das meine Tante, dasselbe Spiel, schon bei meiner Urgrossmutter gemacht hat).
Vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben.
Danke für Ihre Zeit und Bemühungen!
Testament Frage - Laie
RE: Testament Frage - Laie
Wenn es sich um Inhabersparbücher gehandelt hat, so ist derjenige der diese Sparbücher vorlegt darüber verfügungsbefugt. Sofern es sich um Namenssparbücher handelt, muss dies dies im Verlassenschaftsverfahren abgehandelt werden.
Der Notar als Verlassenschaftsabwickler ist auf die Angaben der Hinterbliebenen angewiesen. Es gibt kein zentrales Register, wo alle Bankguthaben einer bestimmten Person verzeichnet sind(Bankgeheimnis).
Sofern Sie Hinweise auf Sparbücher auf bei bestimmten Banken haben äußern Sie dies sachlich gegenüber dem Notar. Ohne aber jemanden ohne Beweise einer Straftat zu bezichtigen.
bearbeitet von Werner + Christoph
Der Notar als Verlassenschaftsabwickler ist auf die Angaben der Hinterbliebenen angewiesen. Es gibt kein zentrales Register, wo alle Bankguthaben einer bestimmten Person verzeichnet sind(Bankgeheimnis).
Sofern Sie Hinweise auf Sparbücher auf bei bestimmten Banken haben äußern Sie dies sachlich gegenüber dem Notar. Ohne aber jemanden ohne Beweise einer Straftat zu bezichtigen.
bearbeitet von Werner + Christoph