Kündigung Mietvertrag durch Verkauf

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Kathrin Kuprian

Kündigung Mietvertrag durch Verkauf

Beitrag von Kathrin Kuprian » 30.07.2008, 08:33

Mein Vater hat eine Halle für sein Gewerbe gemietet. Der Mietvertrag läuft noch 4 Jahre mit 6 monatiger Kündigungsfrist beiderseits.

Jetzt wurde das ganze Haus verkauft (in dem auch die Halle ist) und er bekam einen Anruf von einem keine Ahnung, Vormieter, jetziger Geschäftsführer, so genau weiß man das noch nicht, dass er in spätestens 6 Monaten raus muss und er ihn eben vorwarnt.

Ist das richtig, dass der Mietvertrag einfach so gekündigt werden kann, wenn das Gebäude verkauft wurde.

Habe da was gelesen von wegen wenn der neue Besitzer diese Halle selbst benötigt.
Ich denke mir nur dass das ganze Gebäude umgebaut wird, weil da ein sagen wir mal "Nachtlokal" entsteht und er da sicher auch die Räume meines Vaters dazu haben will.

Andreas Hofer4

Beitrag von Andreas Hofer4 » 30.07.2008, 11:15

Der Mietvertrag geht natürlich auf den Käufer über, aber da der Mietvertrag offensichtlich eine Höchstbefristung enthält und eine Auflösung unter Einhaltung einer 6 monatigen Kündigungsfrist möglich ist, kann natürlich auch vorzeitig aufgelöst werden.

Da dein Vater Gewerbetreibender ist, soll er sich in dieser Sache an die zuständige Wirtschaftskammer wenden, die sich den Sachverhalt genau anschauen.
LG!

Antworten