Baum stört Sat-Empfang

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Herbert Jordan

Baum stört Sat-Empfang

Beitrag von Herbert Jordan » 23.06.2007, 20:40

Bin wieder mal mit einer Frage hier:
Hausherr hat vor einigen Jahren (jedoch wesentlich nach der Inbetriebnahme meiner Sat-Empfangsanlage) einen Nussbaum gepflanzt, der mittlerweile einen ordentlichen Empfang verhindert.
Ich habe bereits vor einigen Jahren ersucht, den Baum etwas zu stutzen. Das haben wir dann gemeinsam auch getan.
Voriges Jahr habe ich das alleine getan, worauf mir die Delogierung :shock: angedroht wurde.
Eine Kommunikation zwischen uns ist nicht mehr möglich.
Wie soll ich korrekt vorgehen? Welche Möglichkeiten habe ich, ohne meine Sat-Anlage umzumontieren (jegliche Möglichkeit wurde durch die Planzung weiterer Bäume genommen?

Bitte um Info.

Tom100

Beitrag von Tom100 » 24.06.2007, 21:47

Wenn du Mieter bist und den Sat-Empfang nicht vertraglich im Mietvertrag zugesichert hast, dann hast du meiner Meinung nach überhaupt keine Möglichkeit den Hausbesitzer zu zwingen die Bäume zu stutzen, denn der kann in seinem Garten pflanzen was immer er möchte, solange er mit den Nachbargrundstückseigentümern keine Schwierigkeiten bekommt.

Herbert Jordan

Beitrag von Herbert Jordan » 25.06.2007, 09:06

Wenn damals - als ich den Mietvertrag unterzeichnet habe - Sat-Empfang ein Thema gewesen wäre: OK.

War es aber nicht. Er hat die Montage erlaubt.

Tom100

Beitrag von Tom100 » 25.06.2007, 19:46

Wenn ich dir jetzt sage, dass du ein Recht auf Sat-Empfang hast (was so nicht stimmt), was würde das ändern? Ganz offensichtlich lässt dein Bruder keine Gelegenheit aus um dich zu ärgern, folglich wäre ihm eine Drohung deinerseits die Sache vor Gericht zu bringen wohl auch egal und schlußendlich müsstest du dann vor Gericht und am Ende kommt ein Vergleich raus, der euch beiden nur Geld kostet. Deshalb würde ich dringend empfehlen die Sache mit dem Bruder nochmal zu besprechen, da müsste sich doch eine Lösung finden lassen, z.B. ein anderer Platz für die Antenne.
Ansonsten sieht es so aus, dass du (solange es nicht im Mietvertrag zugesichert ist bzw. du dafür bezahlst) kein Recht auf Satellitenempfang hast. Eine Ausnahme wäre unter Umständen wenn du Ausländer wärst und nur so Programme aus deiner Heimat empfangen kannst und selbst dann ist es nicht so einfach das durchzusetzen. Wie sieht es denn mit Kabelanschluss im Haus aus? Wenn der vorhanden ist sinken deine Chancen noch weiter, ansonsten könntest du mit Informationsfreiheit usw. argumentieren bzw. wäre es auch einen Versuch wert über die Hintertür Lichteinfall zu gehen, d.h. du beschwerst dich, dass die Bäume deine ganze Wohnung verdunkeln (sofern sie das tun, aber nachdem sie die Antenne die genau nach Süden zeigt behindern wird das wohl auch der Fall sein) und du sie deshalb gestutzt haben möchtest.

Herbert Jordan

Beitrag von Herbert Jordan » 25.06.2007, 20:37

Ich danke für die auführliche Antwort.
Ich sehe, Du liest sehr genau. :wink:
Spannend wäre, ob der Mieterbund oder die Mietervereinigung da was erreichen könnte. Ohne rechtlicher Grundlage wirds aber wohl nix.
Und Telekabel gibts hier nicht.
Mal sehen ...

Tom100

Beitrag von Tom100 » 26.06.2007, 22:26

Ich sehe, Du liest sehr genau.
Euer Fall ist imho auch ziemlich einzigartig, das merkt man sich einfach :wink:
Spannend wäre, ob der Mieterbund oder die Mietervereinigung da was erreichen könnte. Ohne rechtlicher Grundlage wirds aber wohl nix.
Ich will mich nicht wiederholen, aber entweder ihr einigt euch gütlich oder du lässt es. Weder die Drohung mit Gericht noch der Mieterbund werden deinen Bruder beeindrucken können.

Herbert Jordan

Beitrag von Herbert Jordan » 27.06.2007, 11:16

Tom100 hat geschrieben: Euer Fall ist imho auch ziemlich einzigartig, das merkt man sich einfach :wink:
Ich könnte schon ein Buch schreiben. Glaube mir. :lol:
Wenns nicht so traurig wäre.

Antworten