Vorstrafe

In diesem Forum werden Rechtsfragen im Zusammenhang mit dem Status der Universität, den Studienordnungen, usw. diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Vorstrafe

Beitrag von JUSLINE » 02.05.2003, 16:19

Eibe Freundin hat mir erzählt, daß jemand, der eine Vorstrafe hat, sein Universitätsstudium nicht abschliessen darf. Stimmt das?



DorisMihokovic
Beiträge: 716
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Vorstrafe

Beitrag von DorisMihokovic » 02.05.2003, 17:24

Zu "meiner" Zeit (1979) musste man bei der Immatrikulation eine Strafregisterbescheinigung ("Leumundszeugnis") vorlegen. Dies wurde jedoch abgeschafft. M. E. fuehrt eine Vorstrafe nicht zwangslaeufig zum Ausschluss vom Hochschulstudium. Kompetente(re) Auskuenfte koennen Sie im Rechtsreferat der Oesterr. Hochschuelerschaft erhalten.

MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Vorstrafe

Beitrag von MEMIL » 19.11.2005, 23:11

Noch im Jahr 1986 mußte auch ich ein Leumungzeugnis vorlegen. Mit der Autonomie dürfen die UNIs selbst teiweise (Autonomiebereich) bestimmen welche Voraussetzungen für die Zulassung und Abschluss zu gelten haben. Diese anachronische Bestimmung, wenn nicht völlig abgeschaft wurde, ist sicher Totes Recht, weil momentan kratzen die UNIs die letzte Cents um überhaupt überleben zu können. Sie können gerade Schwerverbrecher, die inhaftiert sind, verhindern. Mehr glaube ich nicht!

MFG,

memil@gmx.net


DorisMihokovic
Beiträge: 716
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Vorstrafe

Beitrag von DorisMihokovic » 20.11.2005, 10:44

Meines Wissens wurde die Pflicht zur Vorlage eines Leumundszeugnisses bei der Immatrikulation vor vielen Jahren abgeschafft. Wie das bei den FHs gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.



Tatsache ist, dass ebenfalls vor vielen Jahren, ein rechtskraeftig verurteilter Moerder zum Jusstudium zugelassen wurde (und dann bei einem Frei- oder Ausgang zum Besuch der Uni geflohen ist).


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste