Führerscheinentzug-Alkohol

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Markus07

Führerscheinentzug-Alkohol

Beitrag von Markus07 » 10.01.2007, 09:42

Hallo

Mir wurde am 16.12. der FS wegen Alkohol entzogen ( 2,14 Prom. !!)

6 Monate FS-Entzug. ist mir alles klar.

Jedoch wird mir auch eine "Fahrerflucht" bei der Kontrolle vorgeworfen. Es war 00:30 und auch sehr nebelig, Ich habe die Streife ECHT nicht gesehen.!!! Wie ich gemerkt habe das die Polizei hinter mir herfährt bin ich dann von selbst stehengeblieben.

Soll ich da einen Rechtsanwalt einschalten oder einfach nur einen Brief an die BH schicken oder....????

Bitte um Hilfe.

Markus

MEMIL

RE: Führerscheinentzug-Alkohol

Beitrag von MEMIL » 12.01.2007, 06:05

Jedenfalls, wenn du dir die Kosten leisten kannst (vielleicht hast du eine Rechtsschutzversicherung) ist sicher wert. Die Strafe bei Fahrerflucht ist hart, ein Rechtsanwalt wird dir sicher weniger kosten.

Das Problem ist nur, dass es sich dabei um ein Pockerspiel handelt: Du musst dir vollkommen sicher sein, dass du wirklich keine Fahrerflucht absichtlich begangen hast. Dann muss dein Anwalt das nachweisen (Bei 2 Promille und Nebel soll das nicht unmöglich zu beweisen sein). Ein Risiko bleibt: das dir den Beweis nicht gelingt und du dann Anwalt und Strafe bezahlen musst. Anwalt musst du für den Lauf des Verwaltungsverfahren sowieso bezahlen. Kostenaufteilung nach der ZPO kommt erst beim Gericht in Frage (da, wenn du das Verfahren gewinnst, brauchst keinen Cent bezahlen und wenn es verlierst musst du deine Kosten und jene der Republick Österreich bezahlen).

MfG.

MEMIL

Antworten