Kündigung durch Vermieter

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
steffenk

Kündigung durch Vermieter

Beitrag von steffenk » 02.04.2007, 20:44

Ich lebe nun seit gut zwei Jahren in einer Mietwohnung in Wien, bisher ohne Probleme / Streitigkeiten mit dem Vermieter.

Leider bin ich in Mietverzug (3 Monate) geraten, und nun habe ich vom Vermieter einen eingeschriebenen Brief bekommen, in dem er gegen mich ein Verfahren eingeleitet hat, gleichzeitig einen Brief von seinem Rechtsanwalt mit Betreff "Mietzins und Räumungsklage". Dazu kommt noch eine Ladung zum Bezirksgericht Mitte April 2007.

Auf den ersten Blick sieht es für mich bitter aus.

Nun habe ich folgende Frage:

Wäre es (theoretisch und rechtlich) möglich, dass er die Klage gegen mich zurückzieht und das Verfahren einstellt ... wenn ich mit Ihm das persönlich regle?

Ich dachte am besten ist es mit Ihm zu reden und das Geld für die Miete, die ich Ihm schulde und anbei noch die Gebühren für den Mehraufwand sofort in bar übergebe?

Ob er darauf einsteigt, ist seine Sache. Nur möchte ich das Ganze mit Gericht etc... vermeiden.

Wäre das möglich? Oder habe ich keinen Auswerg mehr vor dem Gericht...!?

MEMIL

RE: Kündigung durch Vermieter

Beitrag von MEMIL » 03.04.2007, 14:14

Selbstverständlich, kannst du dich mit ihm, bzw. seinem Anwalt, arrangieren, wenn er soll will und die Miete jetzt bezahlen kannst. Die Klage würde er dann zurückziehen. Auch wenn er nicht will, kannst du die Klage zu einer Abweisung bringen. Es reicht vollkommen aus, dass du die Miete vor der Ersttagsatzung (vor diesem Termin) bezahlst und die Belege bei der Verhandlung vorlegst. Du kannst als Grund für den Rückstand private finanzielle Probleme, die du inzwischen schon gelöst hast, angeben. Die Räumung wird dann sehr wahrscheinlich abgewiesen werden. Du musst aber die Verfahrenskosten auch bezahlen.

mfg,

MEMIL

Antworten