Doppelte Sperrlinie überfahren und 140 statt 100 km/h – welche Strafe?

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Wurkrisz

Doppelte Sperrlinie überfahren und 140 statt 100 km/h – welche Strafe?

Beitrag von Wurkrisz » 14.09.2026, 11:32

Hallo zusammen,

ich habe in Österreich ein Fahrzeug überholt und dabei eine doppelte Sperrlinie überfahren. Kurz danach bin ich in einen Tunnel gefahren und dort ungefähr 140 km/h gefahren, obwohl 100 km/h erlaubt waren.

Ein ziviles Polizeifahrzeug ist mir anschließend etwa zwei Minuten lang ohne Blaulicht gefolgt. Danach schaltete der Polizist das Blaulicht ein und hielt mich an. Er notierte 140 km/h und sagte, dass er Anzeige erstatten werde und die Strafe „sicher nicht wenig“ sein werde.

Es wurde niemand konkret gefährdet, es gab keinen Gegenverkehr, niemand musste bremsen oder ausweichen und es kam zu keinem Unfall. Mir ist bewusst, dass mein Verhalten falsch war; mir geht es nur um eine realistische Einschätzung der Folgen.

Mit welcher Gesamtstrafe muss ich ungefähr rechnen? Droht bei diesem Sachverhalt auch ein Führerscheinentzug?

Vielen Dank!

alles2

Re: Doppelte Sperrlinie überfahren und 140 statt 100 km/h – welche Strafe?

Beitrag von alles2 » 14.09.2026, 13:11

Anhand Deiner Beschreibung gehe ich einem deutschen Staatsbürger ohne Vormerkungen in Österreich aus. Führerscheinentzug wäre da weniger ein Thema, sondern könnte Dich ein Fahrverbot auf österreichischem Staatsgebiet treffen, wovon ich auch nicht ausgehe. Ein 3-stelliger Betrag im mittleren Bereich wäre denkbar.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten