Kindesunterhalt bei Wohnsitzwechsel mitten im Monat

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
julieb

Kindesunterhalt bei Wohnsitzwechsel mitten im Monat

Beitrag von julieb » 29.08.2025, 13:04

Liebe Mitglieder,

ich hätte eine Frage betreffend Kindesunterhalt.

Ein mj. Kind lebt bei der Kindesmutter und es existiert ein Unterhaltstitel nach dem Kindesvater.

Das Kind hat seinen HWS mitten im Monat von der Mutter zum Vater verlegt.

Ist der Kindesvater noch für den ganzen Monat unterhaltspflichtig, weil der Unterhalt lt. § 1418 ABGB im Voraus zu bezahlen ist, oder muss der Betrag für den August im Nachhinein anteilig dem Kindesvater wieder zurückbezahlt werden?

alles2

Re: Kindesunterhalt bei Wohnsitzwechsel mitten im Monat

Beitrag von alles2 » 30.08.2025, 00:09

Sowas klärt man eigentlich unter sich. Wegen einem halben Monat oder 2 Wochen wird eigentlich nicht die Kinder- und Jugendhilfe (bzw. Jugendamt) oder das Pflegschaftsgericht hinzugezogen, um die monatliche Geldunterhaltspflicht zu reduzieren. Selbst wenn das Kind während des üblichen Kontaktrechts (durchschnittlich ein Tag je Woche) und 4 Wochen mit dem nicht-betreuenden Elternteil auf Urlaub ist, käme es zu keiner Kürzung der Alimente. Dabei könnte es nicht mal eine Auswirkung haben, wenn dieser Richtwert von 80 Betreuungstagen im Jahr durchgehend erbracht werden. Das Gericht würde auf eine durchschnittliche Betreuungszeit im Jahr abzielen und nicht jeden einzelnen Monat betrachten. Und wenn es im Laufe eines Monats zu einer Erhöhung oder Minderung käme, würde der neue Geldunterhaltsanspruch wegen einer wesentlichen Umstandsänderung erst ab dem Monatswechsel wirksam werden.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten