Handwerker/Generalunternehmen

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Lathika

Handwerker/Generalunternehmen

Beitrag von Lathika » 28.08.2025, 22:05

Guten Abend,
ich habe eine Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann:
Ich habe in meiner neu bezogenen Eigentumswohnung mein Bad umfangreich (Dusche statt Wanne, Durchlauferhitzer statt Boiler, neue Wand-u. Bodenverfliesen, Abluftsystem, Möbel, etc...) erneuern lassen und dazu eine Firma - Generalunternehmer?- beauftragt. Diese haben sich mit mir abgesprochen und alles organisiert. Natürlich passt nicht alles, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich hätte gerne den Namen und die Adresse des Installateurs. Ich bekomme sie nicht, da offenbar der "Generalunternehmer" Sorge hat, dass ich hinter seinem Rücken etwas beauftrage, wo er keine Aufschläge verrechnen kann bzw. Provisionen erhält...
Mir geht es aber gar nicht um das neue Bad...der Chef der Installateure war sehr kompetent und ich möchte mir nur seine Adresse und Namen speichern für Zukünftiges, was ev. anfallen könnte..
Aber auch wenn eine Garantie anfällt, muss ich das über die Generaluntenehmung abwickeln? Oder ist es mein Recht die jeweiligen Handwerker selbst zu kontaktieren?
Danke
mit freundlichen Grüßen

alles2

Re: Handwerker/Generalunternehmen

Beitrag von alles2 » 28.08.2025, 23:20

Im Prinzip ist es so, wie Du es bereits befürchtest. Der GU (Generalunternehmer) haftet für alle Mängel, weshalb er die Kontaktdaten des beauftragten Subunternehmers nicht nennen muss. Im Glücksfall könnte man die Daten "hintume" herausfinden. Zum Beispiel wenn Du eine andere Baustelle des GUs kennst und dort scheinheilig einen Handwerker fragst, ob er weiß, welcher Installateur (Firma) hier tätig ist.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Lathika

Re: Handwerker/Generalunternehmen

Beitrag von Lathika » 29.08.2025, 08:37

Danke für die Antwort!

Antworten