Kündigungsfrist?

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Kündigungsfrist?

Beitrag von JUSLINE » 25.06.2005, 17:51

Hallo an alle!



Zu meiner Frage: Ich habe letzte Woche einen befristeten Mietvertrag für ein Zimmer in einer Studenteneigentumswohnung über die Laufzeit von einem Jahr unterschrieben, weiß aber dass ich nur für 9 Monate in der Wohnung bleiben möchte.



Meine Frage lautet nun, gelten die Kündigungsfristen auch für befristete Mietverträge? Wenn ja, auf wieviele Monate belaufen sich diese? Unter diesem Punkt ist im Mietvertrag selber nämlich nichts angegeben.



Ich hoffe es findet sich jemand, der sich hiermit näher auskennt und mir da den einen oder anderen tip geben könnte.



Vielen Danke schon im Voraus.

Mfg, Daniela




DorisMihokovic
Beiträge: 716
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Kündigungsfrist?

Beitrag von DorisMihokovic » 27.06.2005, 08:39

Hier scheint ein Untermietverhaeltnis vorzuliegen. Jedenfalls kann ein befristetes Mietverhaeltnis erst nach Ablauf eines Jahres mit einer Kuendigungsfrist von 3 Monaten (gerichtlich) aufgekuendigt werden. Das bedeutet, dass Sie i.d.R. insgesamt mind. 16 Monate in der Wohnung bleiben bzw. diese zumindest bezahlen muessten. Sie koennen nur hoffen, dass Sie mit dem Vermieter zu einer einvernehmlichen Regelung kommen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste