Renovierungsarbeiten

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Renovierungsarbeiten

Beitrag von JUSLINE » 16.03.2005, 19:23

Ich habe folgendes Problem: Die von mir gekuendigte Wohnung muss laut Mietvertrag ausgemalert und mit gestrichenen Fenstern uebergeben werden. Dies ist kein Problem, aber nachdem der Vermieter die Wohnung besichtigt hat, verlangt er jetzt von mir dass ich wegen der Vergilbung der Tueren und der (alten) Heizkoerper beides ebenfalls streichen soll. Der finanzielle Gau dabei ist, dass ich alles von einer Firma machen lassen muss (steht leider so im Mietvertrag den ich ja unterschrieben habe). Ausserdem erwartet er von mir, dass ich ihm die Wohnung schon zum Erneuern des Bades ueberlassen soll, da ich ja fuer den letzten Kuendigungsmonat schon eine neue Wohnung habe (und damit 2 Mieten zahlen muss) und wohl dann schon ausgezogen sei.

Vielen Dank fuer jeden hilfreichen Kommentar.

Monika




DorisMihokovic
Beiträge: 716
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Renovierungsarbeiten

Beitrag von DorisMihokovic » 16.03.2005, 21:08



Ob es zulaessig ist, Sie vertraglich zum Streichen der (Aussen)Fenster zu verpflichten, wage ich zu bezweifeln.

Das Vergilben der Tueren und Heizkoerper ist m.E. eine normale Erscheinung (nicht einmal normale ABNUTZUNG) und kann daher nicht dem Mieter angelastet werden.

So lange Ihr Mietverhaeltnis aufrecht ist, sind Sie weder verpflichtet (vorzeitig) die Schluessel zurueckzugeben, noch irgendwelche Arbeiten in Ihrer Wohnung zu gestatten (es sei denn bei Gefahr in Verzug - wenn z. B. ein Gas- oder Wasserrohr defekt ist).

Schlagen Sie Ihrem Vermieter vor, dass Sie die Wohnung schon frueher an ihn zurueckstellen bzw. Ihre Zustimmung zur Baderneuerung geben, wenn er Ihnen im Gegenzug die Miete fuer diesen Zeitraum ganz oder zumindest zu einem bestimmten Teil (z. B. 50 %) erlaesst (ggfs. schriftlich vereinbaren!).








Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste