Kündigung Mieter

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Kündigung Mieter

Beitrag von JUSLINE » 13.10.2004, 22:28

Hallo



ich bin gerade in Verhandlungen bzgl. Kauf eines Einfamilienhauses. Der Verkäufer hat seit Juni 2004 befristet das Haus an eine Familie vermietet. So, jetzt komme ich und möchte das Haus kaufen und möchte ebenfalls, dass die Mieter nach meiner Vertragsunterzeichnung ausziehen.



Geht das so einfach ?

Muss der Verkäufer die Mieter kündigen und welche Kündigungsfrist hat er?

Muss ich die Mieter kündigen und welche Kündigungsfrist hat ich?

Oder geht das automatisch mit Vertragsunterzeichung, dass die Miete ausziehen müssen.

Welche Fristen muss wer einhalten bzw. ab wann muss man die Beteiligten informieren?



Besten Dank für Hilfe



liebe Grüße

todo






aper
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Kündigung Mieter

Beitrag von aper » 14.10.2004, 06:38

die mieter müssen erst dann ausziehen, wenn ihr mietvertrag endet. wenn du ein hasu kaufst, dann musst du quasi die mieter mitkaufen.



lg, andreas


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Kündigung Mieter

Beitrag von JUSLINE » 28.10.2004, 22:49

Das ist meiner Meinung nach nicht richtig.

Da es sich um ein Einfamilienhaus handelt und das Mietverhältnis erst im Jahr 2004 begann, gilt der Kündigungsschutz des MRG (Mietrechtsgesetz) nicht.



Der neue Eigentümer kann den Mietvertrag kündigen (die Frist weiss ich leider nicht genau, ich glaube aber ein Monat, falls vertrgalich nichts anderes vereinbart wurde).



Die Kündigung durch den neuen Eigentümer ist nur dann NICHT möglich, falls der Mietvertrag im Grundbuch eingetragen wurde (was wahrscheinlich nicht der Fall ist)



Da es sich um eine bedeutsame Frage handelt (falls die Befristung erst in weiter Zukunft abläuft), und hier im Forum unterschiedliche Meinungen bestehen, sollte wohl ein Rechtsanwalt kosultiert werden.



mfg,

Andreas

DorisMihokovic
Beiträge: 716
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Kündigung Mieter

Beitrag von DorisMihokovic » 29.10.2004, 08:50

M. E. (auch ich bin kein Jurist) muss bei einem befristeten Vertragsverhaeltnis die Frist (von beiden Vertragsteilen) eingehalten werden, es sei denn, im Vertrag ist ein vorzeitiges Kuendigungsrecht vorgesehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste