Komplizierte Situation um Glücksspiel und sexuelle Belästigung

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Christophersonn

Komplizierte Situation um Glücksspiel und sexuelle Belästigung

Beitrag von Christophersonn » 13.08.2024, 22:13

Vorweg, der Fall ist kompliziert und ich würde mich freuen wenn sich jemand die Mühe macht und mir sagen könnte wie man damit umgehen sollte und was davon strafbar ist.

Vor 24 Monaten tritt eine Frau einem Verein mit Lokal bei. Die Mitglieder sind alles Freunde von ihrem Lebensgefährten der dort ab und zu ist. Beim Verein handelt es sich um einen "Dartverein".

Der Verein ist in einer Art Lokal das vom Obmann geführt wird.

Im Verein geht die Frau gut auf, hilft mit und ist unter der Woche oft dort. Ihr Freund fühlt sich dort aber nicht mehr so wohl und kommt immer seltener.
Im Verein wird nämlich nicht Dart, sondern Karten gespielt. Und zwar um tausende Euro.

Die Runde die drei mal Wöchentlich spielt bezeichnet sich oft als Familie. Obwohl sie untereinander auch oft streiten und sich bedrohen. Auch Gewalt gibt es immer wieder. Am Tisch wird "Wurdeln" gespielt. Und zwar in einer sehr komplizierten Variante.
Neueinsteiger lassen normal 300 - 400€ dort. Denn es ist fast unmöglich zu gewinnen da die Stammspieler Profis sind die seit 30 - 40 Jahren spielen.
Wer immer von ihnen gewinnt. Der Obmann führt Listen mit den jeweiligen Gewinnen und Schulden.
Manche haben dort bis zu 5000€ Schulden.

Vor 14 Monaten nötigen die Stammspieler das weibliche Mitglied mitzuspielen. Diese war vor 15 Jahren einmal Automaten Spielsüchtig. Was jene dort wissen. Ihr Freund ist sehr sparsam und spart immer Geld. Nicht viel, aber doch ein paar Tausend Euro.

Von da an verliert sie monatlich ca. 500€ an die Runde. Diese fangen an ihr zu befehlen mitzuspielen. Üben Druck aus. Wollen jede Woche Geld das sie verliert. In der Gruppe nennt sie einer Schwester. Es wird ein familiäres Umfeld vorgespielt.

Ihr Freund ist absoluter Gegner von Spielen um Geld. Er würde jeden illegalen Gamble Automaten melden, keinen Cent bei Kartenspielen hinlegen.
Sie spielt also heimlich. Nimmt Geld aus der Haushaltskassa, fragt ihre Mutter um Geld und erfindet Ausgaben die es nicht gibt. Strom Rückzahlungen etc.

Plötzlich fehlen nach 14 Monaten 900€ im gemeinsamen Geld. Ein Umstand der dem Freund auffällt. Er befragt Freunde ob sie wissen was sie macht. Ein guter Freund, nicht aus der Kartenrunde antwortet ihm. Er habe gehört wie einer der Kartenspieler bei einem Besäufnis sagte das seine Freundin 900€ verloren habe. Der Lebensgefährte ist geschockt, will am nächsten Tag zu einem Fluss fahren um zu grillen und zu campieren um sich mit besagtem guten Freund zu treffen und alles auszusprechen. Seine Freundin fährt, hinten im Auto ist die Kühlbox, diverse Utensilien und eine kleine uralte Werkzeugaxt um Holz zu zerkleinern. Das ist an dieser Flussstelle gang und gäbe und machen dort alle seit 20 Jahren so.

Auf der Fahrt zum Flussstrand bricht die Freundin in Tränen aus. Sie sagt sie habe 900€ verspielt, die Mitspieler haben sie gezwungen mitzuspielen. Beide kommen am Strand an. Reden mit dem guten Freund, der meint er möchte dabei helfen das zu regeln. Es wird eine Zigarette geraucht.
Das Paar fährt aber alleine weg in Richtung der Stadt wo der Verein ist. Ihr Freund schlägt wütend vor das sie alle Mitspieler anrufen soll, die Kartenspieler sollen alle Gewinne die sie von ihr abgezockt haben zurückgeben. Und als sie telefoniert schreit er in Richtung Handy solchen Leuten sollte man allen eine auflegen.

Als sie in der Stadt ankommen fahren sie zu einem Supermarkt der 10 Minuten entfernt ist. Ihr Freund ist Herzkrank, schwer Herzkrank. Er trinkt dort eine Fanta. Will die Kartenrunde nicht sehen um Streit zu vermeiden. Sie soll inzwischen zum Verein und sich ihr Geld zurück geben lassen. Ansonsten will er den Fall anzeigen.

Nach 15 Minuten tauchen plötzlich 6 Beamte am Supermarkt auf. Der Freund wird umringt, nach Waffen durchsucht, auf den Posten mitgenommen.
Dort wird er beschuldigt eine gefährliche Drohung ausgesprochen zu haben, er soll Körperverletzung begangen haben und von Nötigung ist auch die Rede.

Ihr Freund verneint alle Vorwürfe. Bekommt aber eine Wegweisung von seiner Freundin. Diese taucht ebenfalls am Posten auf, bringt ihm seine Herztabletten und will ihn mit nach Hause nehmen.
Sie darf ihm nur Kleidung bringen, er darf nicht nach Hause und muss sich fernhalten. Zwei Wochen.
Sie muss gehen. Jetzt wird ihm gesagt er habe seiner Freundin vor 4 Monaten ein Piercing aus dem Ohr gerissen. Auf die Frage wer so einen Unsinn behauptet meint die Polizei das dürfen sie nicht sagen.

Folgender Vorfall. Im März hat besagte Frau Geburtstag, wird von einem der Kartenspieler in eine Wohnung eingeladen. Dort sind nur Menschen die in psychischer Behandlung sind. Es wird Gin und hartes Zeug getrunken. Seine Freundin tanzt wild herum, wirft mit Flaschen. Als sie sich nackt auszieht geht ihr Freund dazwischen, tut so als würde er mit ihr Tanzen, zieht sie aber wieder an. Beide Ohrenpiercings, rechts und links sind überdehnt. Können jederzeit reißen. Attest vom Arzt vorhanden. Bei der Party reißt das linke Piercing etwas ein. Am nächsten Tag dann völlig.
Er fährt sie sofort zum Krankenhaus wo es genäht wird, der Arzt meint das zweite Ohr ist auch nur eine Frage der Zeit. Soll auch bald operiert werden.

Die Polizei wirft dem Freund nun vor das Piercing im März brutal ausgerissen zu haben.

Er geht geschockt seines Weges nachdem er alles verneinte und ruft danach seine Freundin an. Auch ihr hätten sie gesagt das einer der Kartenrunde vom Verein das ausgesagt hätte. Sie habe die Lüge sofort widerlegen wollen. Wurde ignoriert. Sie muss die Axt von der Polizei holen die von der Polizei aus dem Auto geholt wurde.

Er geht in ein Hotel. Sie muss alleine daheim sein.
Nach zwei Tagen telefonieren sie lange. Sie gibt zu das sie seit 14 Monaten ca. 500€ im Monat verspielte und nicht nur die 900€, sie haben sie dazu gezwungen und der Obmann im Verein habe sie sexuell belästigt und wollte mit ihr Sex, sie stieß ihn zurück. Hatte aber Angst weil sie ihm wegen des Spiels noch weitere 900€ schuldig sei.

Der Freund ist gut vernetzt in der restlichen Stadt. Er erhält Anrufe von Freunden. Einer der Kartenrunde geht durch die Stadt und versucht Leute dazu zu bewegen ihn auch anzuzeigen. Er fälscht auch eine Droh SMS und zeigt sie der Polizei, die der Freund der Frau aber nie geschrieben hat. Er zeigt auch zum Beweis sein Handy der Polizei.

Jetzt ist der Freund verzweifelt. Seine Freundin versucht vergeblich bei BH, Polizei und Gewaltschutzzentrum die Wegweisung aufzuheben. Er sitzt im Hotel, fragt sich ob er einen Anwalt braucht, das Geld wird knapp, wen soll er weswegen anzeigen? Was kann sie tun? Der besagte Anzeiger hat einen Jugendfreund bei der Polizei in der Stadt. Als er vor 6 Monaten einem jungen Mann die Nase vor dem Verein bricht kommt dieser gerufen vorbei und stellt fest das ihm ein Kasten auf das Gesicht gefallen sei. Das T-Shirt ist auch zerfetzt. Er soll ihm ein neues kaufen. Der niedergeschlagene Mann hat zu viel Angst, verzichtet und geht. Keine Anzeige!

Auf einer Tankstelle feixt einer der anderen Kartenspieler, ihren Freund machen sie fertig. Sie alleine sei zu dumm sich rechtlich zu wehren. Auch das teilen ihm Freunde telefonisch im Hotel mit.
Seine Freundin ruft ihn jeden Tag an, heult weil er nicht da ist.

alles2

Re: Komplizierte Situation um Glücksspiel und sexuelle Belästigung

Beitrag von alles2 » 14.08.2024, 09:52

Haben die ganzen Vorfälle irgendwelche strafrechtlichen Konsequenzen und ist gegenüber der Polizei durch Vernehmungen eigentlich schon alles gesagt worden, kann man gegenüber dem Gericht noch Unbeachtetes auf den Tisch legen oder vorher schon bei der Staatsanwaltschaft die Einstellung des Verfahrens beantragen. Werden von irgendwelcher Seite unwahre, strafrechtlich relevante Vorwürfe erhoben, die die Polizei einfach nicht aufnehmen wollte, kann eine Sachverhaltsdarstellung bspw. wegen Verleumdung an die Polizei herangetragen werden. Dazu müsste man schon irgendwie falsche Behauptungen durch Belege entkräften können. Es kann nicht schaden, eine Vertrauensperson zur Polizei mitzunehmen, weil es doch einen Unterschied in deren Vorgehen machen kann.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Hank

Beitrag von Hank » 19.08.2024, 02:10

…jedes Spiel ist eine Art von Wette, dessen Preisgeld man gem. § 1271 ABGB gerichtlich nicht einklagen kann; gem. § 1174 Abs. 2 ABGB kann ein zum Zweck eines verbotenen Spiels gegebenes Darlehen ebenfalls gerichtlich nicht zurückgefordert werden…

Christophersonn

Beitrag von Christophersonn » 21.08.2024, 17:40

Laut ihr wollte sie aber nicht mitspielen, wurde von 3 - 4 Männern immer wieder dazu genötigt, ansonsten wollen sie ihre Spielschulden gleich auf einmal. Sie sagt immer sie wolle nicht mitspielen. Der Obmann schreit sie an, hinsetzen, spielen. Oder sie fliegt aus dem Verein.

alles2

Beitrag von alles2 » 22.08.2024, 01:01

Verstehe gerade das Anliegen nicht. Ich dachte, es geht um den Freund, der sich mit einem Strafverfahren konfrontiert sieht. Möchte die Freundin was unternehmen, kann sie eh gerichtlich (straf- und/oder zivilrechtlich) vorgehen, z.B. wegen Nötigung, dem sie sich als Privatbeteiligte anschließt, um letztendlich das Geld zurückholen zu können.
Zuletzt geändert von alles2 am 22.08.2024, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Christophersonn

Beitrag von Christophersonn » 22.08.2024, 12:58

Gegen den Freund ist jetzt nur mehr eine Anzeige wegen Körperverletzung aufrecht, gegen die er sich aber auch Dank Beweismittel und Zeugenaussage gut wehren kann. Der Freundin wurde bei der Aussage am Polizeiposten gesagt, Nötigung wäre es nur gewesen wenn man sie geschlagen habe um mitzuspielen.
Das sehe ich laut Paragraph 105 Stgb aber anders.
Psychischer Zwang etc.

alles2

Beitrag von alles2 » 22.08.2024, 14:29

Hast Du meinen Beitrag von vor 8 Tagen überhaupt vernommen? Das wurde mit keinem Wort erwähnt!

Christophersonn

Beitrag von Christophersonn » 23.08.2024, 00:42

Sorry, ja das wurde auch so gemacht. Er hat inzwischen den Mann aus der Kartenrunde wegen Verleumdung angezeigt. Dazu wurden auch Fotos von der Party und danach gezeigt. Freundin hat die Aussage auch bestätigt. Gegen ihn liegt jetzt nur eine Anzeige aufgrund der falschen Aussage des Mannes der Kartenrunde vor. Seine Aussage gegen zwei Aussagen und Beweise. Sorgt mich weniger, könnte ich notfalls auch vor Gericht widerlegen.

Gegen die Wegweisung die nun ohnehin abläuft wurde Einspruch beim Verwaltungsgericht gemacht. Gefährlich scheint da der Eintrag für 2 Jahre in der Gefährder Liste. Das so etwas legal ist? Keine Verhandlung, die Meinung der Polizei reicht für diese Sache? Nun gut.

Sie hat inzwischen nur das Problem das man ihre Anzeige wegen Nötigung nicht akzeptieren will weil keine physische Gewalt von der Kartenbande angewendet wurde. Die sexuelle Belästigung wurde aber akzeptiert und zur Anzeige gebracht. Daher begleitet sie nun noch eine Person vom Opferschutz zur Polizei, die psychische Nötigung überfordert die Beamten scheinbar.

Ein Anwalt wurde auch eingeschaltet. Der hat sich den Akt schicken lassen und konnte feststellen was nun vorliegt. Aber es ist eben finanziell eine Belastung. Dadurch das 5000€ verspielt wurden und durch Hotelkosten etc. wegen der Wegweisung ist nun kein Geld mehr für den Anwalt da um voll loszulegen.

Antworten