Index Nachverrechnung

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Leonidas

Index Nachverrechnung

Beitrag von Leonidas » 28.06.2024, 08:23

Hallo miteinander,

ich habe eine kurze Frage bezüglich einer Indexnachverrechnung eines Objekts welches ich miete. Die letzte Indexanpassung erfolgte im August 2022 und die Erhöhung betrug 7,8%. Diesen erhöhten Betrag habe ich bis heute bezahlt und nun kam eine erneute Indexanpassung in Höhe von 12,3%. Ebenso kam eine Index Nachverrechnung, welche mir aber nicht ganz richtig erscheint. Bin ich richtig der Annahme dass in diesem Fall nur die Monate August 2023 - Mai 2024 nachzubezahlen sind?

Danke vorab und LG

alles2

Re: Index Nachverrechnung

Beitrag von alles2 » 28.06.2024, 10:34

Es schaut so aus, als würde es sich um einen frei finanzierten Neubau handeln und der Vollanwendungsbereich des MRG nicht gelten. Die Erhöhung erfolgt dann aufgrund einer vertraglichen Wertsicherungsklausel, wo freier Mietzins besteht. Der Mieter darf in dem Fall die Wertsicherungsklausel 3 Jahre rückwirkend geltend machen, wenn es sich um einen bestimmten, vertraglich festgehaltenen Schwellenwert von z.B. 3 oder 5% verschiebt bzw. sich der VPI um mindestens diesen Wert ändert. Dazu gibt es einen brauchbaren Online-Rechner (Verbraucherpreisindex wählen):

https://www.statistik.at/Indexrechner/#/
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten