Suche Anwalt für Sozialrecht, Erbrecht, Schadenersatzrecht

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Anna82
Beiträge: 19
Registriert: 01.02.2021, 18:16

Suche Anwalt für Sozialrecht, Erbrecht, Schadenersatzrecht

Beitrag von Anna82 » 25.01.2023, 17:40

Hallo erst Mal,

Ich habe eine Rechtschutzversicherung bei der VAV Versicherung und bräuchte vorerst für eine Beratung einen Anwalt, der Schadenersatzforderungen in diversen Bereichen (medizinisch, sozialrechtlich, erbrechtlich). einfordern kann und der sich auch durchsetzen kann. Er sollte unabhangig sein und sich auch nicht von außen her beeinflussen lassen.
Ich habe leider schon viel Negatives mit diversen Anwälten mitgemacht. Z.B. wurden E-mail Schreiben einfach an andere Personen (Verwandte) weitergeleitet. Ich bemerkte das, da eine dieser Personen die Weiterleitung "irrtümlich" an mich zugesendet hat.
Sowas müsste man eigentlich melden und der Anwalt gehört aus dem Verkehr gezogen.
Es waren noch einige andere Sachen...
Man glaubt nicht wie korrupt dieses Land ist...
Hab einige Unterlagen, die das auch beweisen.
Jedenfalls suche ich eben einen Anwalt mit Durchsetzungsvermögen. Einen, der sich WIRKLICH für seinen Klienten einsetzt und der nicht MICH für seine Zwecke benutzt... Es kam schon mal vor, dass man klagen will und 10 andere Anwälte hängten sich dann an meiner Klage an... Wie ist sowas eigentlich moglich ? Ich wurde nicht mal gefragt.. Habe mich dann sofort von diesem Anwalt getrennt. Ich brauche auch keinen Anwalt, der bereits weiß mit welchem anderen Anwalt ich bereits Kontakt hatte und der bereits von diversen Inhalten weiß... :?:

Danke schon mal im voraus für die Antworten und Infos !

FG,

Anna



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Suche Anwalt für Sozialrecht, Erbrecht, Schadenersatzrecht

Beitrag von alles2 » 26.01.2023, 13:15

Für mich hast Du Dich damit selbst disqualifiziert, ohne Dir nahe treten zu wollen. Stell Dir vor, Du wärst ein engagierter Anwalt und bekommst ein derartiges "Bewerbungsschreiben" zu lesen. Nicht jeder Anwalt würde mit jemanden zusammenarbeiten wollen, der an allem was zum Nörgeln hat. Auch wenn ein Anwalt noch so gut sein mag, muss noch lange nicht gewährleistet, dass dieser jemanden zu seinem subjektiven Recht verhelfen kann.
Und meiner Einschätzung nach wird man diese Anwälte nicht in so einem Forum erreichen, da sie sich sowas normalerweise nicht antun. Einige dieser Geschöpfe hingegen nutzen diese Plattform (u.a. als Werbung), um potentielle Aufträge an Land zu ziehen.

Viele Mitglieder fallen leider darauf rein und könnten der Meinung sein, "dass es Anwälte gibt die, nicht auf das Geld aus sind, sondern den Faktor Mensch berücksichtigen". Oder "hier ohne jegliches Honorar zu vielen Themen eine „rechtliche“ Auskunft geben, was viele nicht zu schätzen wissen". Bei sowas kann ich mich oft vor Lachen kaum halten und denke mir, dass sie noch keinen Blick hinter den Kulissen erhascht haben oder von der Wirklichkeit keine Ahnung haben könnten. Die Außendarstellung kann oft von den wahren Umständen abweichen.
Als symptomatisches Beispiel führe ich da immer wieder die Bewertungsprofile vieler Kanzleien ins Treffen, weshalb ich mich davon auch nicht mehr blenden lasse. Einige Anwälte verstehen es nämlich, die Bewerter dermaßen unter Druck zu setzen, dass sie es rausnehmen, oder dass es durch den Betreiber des Portals entfernt wird und nur noch jene Bewertungen mit 5 Sternen überbleiben. Bei jenen Bewertern, die sich nicht ganz so einschüchtern lassen, kann es dann so aussehen:

Screenshot 2023-02-21 132144.jpg
Screenshot 2023-02-21 132144.jpg (13.07 KiB) 1373 mal betrachtet

Nun könnte man meinen, dass es sich um eine tolle Kanzlei handeln dürfte. Dass es diese zustande bringt, sämtliche Kritik zu beseitigen, wird da gar nicht mehr bedacht.

Ich kenne die Problematik mit den Abhängigkeitsverhältnissen, Machtmissbrauch, der Korruption und Verleugnung (zum Schutze der Kollegen). Kaum ein Anwalt greift ein Richter an, die Rechtsanwaltskammer steht hinter ihren Anwälten und das Justizministerium als Aufsichtsbehörde der Körperschaft bzw. autonomen Behörde "schifft" auch kaum jemanden an, der einen Richter, (Exekutiv-)Beamten oder Gutachter schützt. So dreht sich der Kreis, weshalb die Wahrung der Grundsätze schnell man peripher oder zur Nebensache werden kann. Im Fall Teichtmeister hat es wer mal auf den Punkt gebracht: Bei Abhängigkeitsverhältnissen ist der Schutzmechanismus größer und stärker und eine Haltung des Leugnens und Wegschauens gilt. Der Selbstreinigungsprozess dürfte nicht erwünscht sein.

Darüber hatte ich mich schon ausgekotzt:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=19857&p=47058#p47058

Daraus ist auch abzuleiten, warum es nicht geschadet hätte, wenn Du das betreffende Bundesland erwähnt hättest, damit sich ein interessierter und womöglich wirklich unbeeinflussbarer Anwalt aus einem anderen melden könnte. Wie ferner zu entnehmen ist, sollte man sich vergewissern, ob er sich tatsächlich als unbefangen fühlt, indem man ihm direkt diese Frage stellt.

Aufopfernde Aktivitäten bringen allesamt nichts, wenn ein Richter einfach nicht will. Ich selbst habe einige wenige Anwälte um mich herum, die eine entsprechend schlechte Meinung von den Gerichten haben, und stelle den Kontakt der Rechtssuchenden nur zu jenem Anwalt aus einem anderen Bundesland her. Sind die finanziellen Mitteln nicht da oder besteht Anwaltspflicht, veranlasse ich einen Verfahrenshilfeantrag. Und weil diese Verfahrenshelfer oft ihre Finger nicht unnötig schmutzig machen, ist das Ergebnis (von wenigen Ausnahmen abgesehen) meist nicht zufriedenstellend.
Ein Positiv-Beispiel hatte ich jedoch letztes Jahr. Er betonte, dass er keinen Unterschied machen würde, ob es Verfahrenshilfe sei oder es sich um einen bezahlten Auftrag handeln würde. In der Tat, er lieferte eine tadellose Arbeit ab und an der Kommunikation gab es nichts zu bekritteln. Das Problem war jedoch einmal mehr der Richter, der seine ganze Arbeit zunichte machte. Das warf den Anwalt zurück, hängte sich für das Rechtsmittel nicht mehr rein und zitierte (abgesehen vom seinem Deckblatt) Anfang diesen Jahres 1:1 das, was wir ihm lapidar per Mail schrieben. Bei ihm verzichte ich auf eine Disziplinaranzeige an die RAK, wo ich in einem Bundesland als Spitzenreiter der Beschwerdeführer wegen diverser Verfehlungen von Anwälten gelte, weil ich seine fehlende Motivation nur allzu gut nachvollziehen konnte.
Zuletzt geändert von alles2 am 21.02.2023, 13:25, insgesamt 3-mal geändert.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Anna82
Beiträge: 19
Registriert: 01.02.2021, 18:16

Re: Suche Anwalt für Sozialrecht, Erbrecht, Schadenersatzrecht

Beitrag von Anna82 » 26.01.2023, 17:44

@alles2

Ich suche einfach einen Rechtsanwalt, der unvoreingenommen ist, die Sache kompetent und
auf schnellstem Wege erledigen kann.
Einen Anwalt mit Hirn und Verstand.
Laut Versicherung kann ich jeden Anwalt in Österreich wahlen. Ich selbst bin aus Oberösterreich.
Nur sind z.B. im der Landeshauptstadt sehr wenige fähige Juristen zu finden, viele können oft nicht mal Dokumente richtig lesen. Das ist nur meine persönliche Erfahrung der letzten Jahre. Ein menschenfreundlicher Anwalt sollte es sein. Einer der sich durchsetzen kann und auch die höchstmögliche Summen einklagen kann Schadenersatz für Körperverletzung, Verdienstentgang, Erbschaft, usw. einklagen kann.
Eine Frage an Dich @alles: Bist Du selbst Rechtsanwalt bzw. warst Du einer ?
Gerne PN an mich. Auch bezüglich Vorschläge bezüglich Anwaltsvorschlägen.

Danke !

Anna

der_kommentar
Beiträge: 51
Registriert: 18.05.2022, 10:45

Re: Suche Anwalt für Sozialrecht, Erbrecht, Schadenersatzrecht

Beitrag von der_kommentar » 26.01.2023, 18:10

Alles2 ich lese auch sehr gerne deine Beiträge weil Sie mich interessieren. Und mir ist bewusst, dass evt. MG durch diese Plattform versucht hier Kunden an Land zu ziehen. Bin ja nicht dumm. Deswegen ja auch die Werbung in der Signatur. Wenn’s klappt sei es ihm gegönnt :wink:

Und du hast Recht, hinter den Kulissen spielt sich sehr viel mehr ab als ich erahnen kann.

Übrigens gebe ich dir auch recht, dass wenn ich Anwalt wäre ich nicht unbedingt dazu geneigt wäre meine anwaltlichen Fähigkeiten dem Threadersteller zur Verfügung zu stellen.

Die Nörgeleien und Kopfschmerzen sind jetzt schon kalkulierbar..

Anna82
Beiträge: 19
Registriert: 01.02.2021, 18:16

Re: Suche Anwalt für Sozialrecht, Erbrecht, Schadenersatzrecht

Beitrag von Anna82 » 27.01.2023, 01:36

@der_kommentar

Also:

Ich suche einen menschlicheb Anwalt,
der weder korrupt ist, noch hinterhältig, noch
geldgeil, noch falsch ist.. . Einen mit Durchsetzungsvermögen, objektiv, natürlich,
sympathisch, ehrlich. Gibt es den in Österreich?
Ach ja: Ich suche auch keinen Anwalt aus einem
Esoterikforum oder der in einer Sekte ist 🙏🙏🙏
Und auch keinen, der von einer Sekte erpresst wird..
Sogar sowas soll es geben 🙏🙏🙏
Einen unabhängigen Menschenfreund mit Verstand ❤️

Anna

Xtremekajak
Beiträge: 21
Registriert: 27.08.2018, 16:03

Re: Suche Anwalt für Sozialrecht, Erbrecht, Schadenersatzrecht

Beitrag von Xtremekajak » 27.01.2023, 13:57

Ich glaub Sie haben sich auf der Plattform vertan... Klingt mir eher so als wären Sie auf Tinder besser aufgehoben?

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Suche Anwalt für Sozialrecht, Erbrecht, Schadenersatzrecht

Beitrag von alles2 » 28.01.2023, 10:38

Moooment, die schlechten Witze lässt Du bitte mir über :wink:

Kann mir eigentlich schwer vorstellen, dass man sich meine Beiträge gerne zu Gemüte führt, da sie manches Mal schwere Kost sind und man beim Lesen schon überschnappen könnte. Diese verschachtelten Sätze sind allerdings gewollt, um die Leute teilweise dazu zu animieren, bei Unklarheit nachzufragen, oder dazu zu bringen, den Text mehrmals durchzulesen.

Wer ich bin, ist ein wenig schwer zu begreifen, weil ich eher der unkonventionellen Gattung angehöre und man schnell ein falsches Bild von mir hat. So auch hier, was mir aber eh taugt und ich lasse sie in ihrem Glauben. Das zeigt mir nämlich, dass diese Herrschaften keinen Dunst haben, mit wem sie es eigentlich zu tun haben. Ist bei der Richterschaft nicht sehr viel anders, weshalb ich von ihnen im ersten Moment Lobeshymnen ausgeteilt bekommen, wenn ich erwähne, mich wie ein Löwe für hilfsbedürftige Leute einzusetzen. Aber sobald ich bei diesen Richtern auf Verfehlungen aufmerksam mache, schlägt deren Haltung ins Gegenteil um und sie versuchen meist alles zu vertuschen. So, als sollte man sie für unfehlbar halten.
Kurzum, ich decke Justizskandale auf, über die sich kaum ein Anwalt drübertraut. Verstehe ich auch, es geht um seine Kanzlei, und sie können oft einschätzen, dass es ohnehin zu nichts führt, weshalb sie sich gegenüber den Richtern oder der Polizei nur selten angriffig zeigen. Und das finde ich traurig, weil es das Gesetz nicht hergibt, dass sie zu schützen wären und der kleine Bürger darunter leiden darf. Ich könnte die abenteuerlichsten Dinge aufzählen, wovon ich aber absehen werde, weil ich seit Jahren an ein Aufdecker-Buch arbeite. Und je mehr Fälle an mich herangetragen werden, desto formatfüllender wird es.
Viele der aufgezählten und erwünschten Attribute treffen folglich auf mich zu, wobei ich kein Anwalt bin. Ich arbeite daher nur mit Anwälten zusammen, die ihren Ruf nicht aufs Spiel setzen wollen. Gibt ein Rechtsbeholfener einen Antrag, wird für die Justiz nie offensichtlich sein, aus wessen Feder es stammt. Ich muss mich mittlerweile auch hüten, denn die Richter erkennen schon, dass ich dahinterstecke, weshalb entsprechend befangen darüber beschieden wird.
Aber nur ein kleiner Auszug, mit was ich mich gerade herumschlagen darf. Wenn ein Richter oder Diplomrechtspfleger das Gesetz falsch anwendet und man einen Ablehnungsantrag gegen diesen stellt, wird man allzu gerne dazu bewegt, diese zurückzuziehen, damit der Fall nicht außerhalb des Gerichtsgebäudes landet. Oder ein Untersuchungshäftling war einem Lügenkonstrukt der Polizei ausgesetzt, was von der Staatsanwaltschaft und einem Haftrichter blind abgesegnet wurde, die die Haft ermöglicht haben. Sämtliche Versuche scheiterten, das mit den Institutionen zu klären. Der bestellte Pflichtverteidiger wollte auch nichts unternehmen und schob das Argument der Aussichtslosigkeit vor, ohne dem Grundsatz zu folgen, die Rechte seiner Partei gegen jedermann mit Eifer, Treue und Gewissenhaftigkeit zu vertreten (§ 9 Abs.1 RAO). Doch als wir eine Maßnahmenbeschwerde gegen die Polizei, eine Grundrechtsbeschwerde an den OGH und eine Anzeige wegen Verleumdung gegen den Zeugen veranlassten, damit die Angelegenheit auch außerhalb des Bezirks landet und höhere Instanzen Einsicht in die Aktenlage bekommen, lag plötzlich ein Sachverständigengutachter vor, wonach der Häftling unzurechnungsfähig sein soll. Bei der Enthaftungsverhandlung, bei der ich dabei war, wurde angeboten, sämtliche Anträge gegen die Polizei und dem Haftrichter zurückzunehmen. Auch dieser faule Kompromiss wurde mit meinem Segen angenommen, weil das Ziel erreicht wurde und das Vertrauen in die anderen Gerichten nicht da ist. Denn zu oft geht es darum, den Kollegen nicht zu gefährden. Schließlich geht es um den Ruf der Justiz. Ich tröste mich damit, dass es zu wenig gute Richter gibt, und man daher nur über das verfügen kann, was da ist. Dies kann jedoch nicht auf Kosten des Bürgers gehen. Wenn das Personal nicht da ist, um das Gesetz ordentlich anzuwenden, darf man sich schön langsam was einfallen lassen.
Nochmals zur Klarstellung, ich bin nicht generell gegen Rechtsanwälte, sondern nur gegen jene, die bewusst gegen den Rechtssuchenden handeln. Z.B. wurde ein Verfahrenshilfeantrag für die Abfassung und Einbringung eines Wiederaufnahmeantrages gestellt und genehmigt. Der Anwalt wollte sich mit dem Fall nicht aufhalten und wüsste nicht, warum der Exekutive, dem Richter, Gutachter und Zeugen etwas vorzuwerfen ist. Ich wendete ein, dass dies das Gericht anders sehen könnte, zumal sonst der Antrag nicht genehmigt worden wäre. Anstatt seinem Auftrag nachzukommen, verfasste er plötzlich hinter unserem Rücken einen Ablehnungsantrag gegen den Richter, der auch tatsächlich durchging. Gegen den Anwalt läuft ein Disziplinarverfahren und wir haben eine neue Verfahrenshilfe bekommen, der die Haltung seines Kollegen nicht teilte. Man sieht, wie sehr man um seine Rechte kämpfen muss, weil Beamte wie eine heilige Kuh behandelt werden dürften und auch etliche Anwälte von ihnen geschützt werden. Das System beruht leider zu sehr auf gegenseitige Rücksichtnahme. Die Obrigkeit bekennt sich kaum zu den Fehlern und man redet sich darauf hinaus, dass das Gesetz nichts vorsieht, wenn man die Stellungnahmen der Oberstaatsanwaltschaft, Generalprokuratur und des OGH heranzieht. Ja, das Gesetz dürfte aber auch derartige Aneinanderreihung von (menschlichen) Schlampigkeiten nicht mitberücksichtigt haben, wenn man mal gnädigst den Verdacht der gewillkürten Korruption außer Betracht zieht.
Eine Juristin eines Vereins für Menschen mit Beeinträchtigung, die auch mal bei der ORF-Sendung „Bürgeranwalt“ zu sehen war, meinte zusammengefasst in einem anderen Fall etwa:

Ich bedauere sehr, dass sich Ihre Situation als so komplex gestaltet. Leider wurde hier viel Porzellan zerbrochen. Ich denke, Sie haben sämtliche rechtliche Möglichkeiten ausgeschöpft, sodass aus rechtlicher Sicht eher hier keine aussichtsreichen Instrumente mehr bestehen. An Ihrer Stelle und in Kenntnis der Mächtigkeit des Systems, würde ich versuchen durch Konsens ein gutes Miteinander zu erreichen […].
Ich befürchte, dass es sehr viel Energie kostet, wenn Sie hier weitere rechtliche Schritte setzen. Besser wäre es, wenn man einen Kompromiss findet.
Ich weiß, dass ist sehr unbefriedigend, aber aus meiner Erfahrung habe ich gelernt, dass es sehr schwierig ist, jahrelang hier anzukämpfen.


Wahre Worte, die gut gemeint sind, aber nicht jeder so stehenlassen möchte!
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

der_kommentar
Beiträge: 51
Registriert: 18.05.2022, 10:45

Re: Suche Anwalt für Sozialrecht, Erbrecht, Schadenersatzrecht

Beitrag von der_kommentar » 28.01.2023, 13:49

@Alles2 kannst du dir ruhig vorstellen.

Du bist ein gern gesehener lesender schreibender für mich, ich lese deine oft beruhigenden Beiträge sehr gerne, ob nun hier oder sonstwo :)

kann mich sehr gut mit dem identifizieren was du erzählst. Du widerspiegelst wirklich ein Teil von mir. Es gibt 1-2 Aufdeckung die ich gemacht, die sehr interessant sind.

Ich finde es frustrierend, dass ich dagegen nichts unternehmen kann aus den Gründen die du eigentlich oben geschildert hast.


https://de.wikipedia.org/wiki/Streisand-Effekt

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Suche Anwalt für Sozialrecht, Erbrecht, Schadenersatzrecht

Beitrag von alles2 » 29.01.2023, 14:26

Ich merke, wir verstehen uns. Selbst meine Anti-Werbung schreckt Dich nicht ab ^^
Dennoch wären mir derartige Bekundungen per PN genehmer. Bei manchen Mitgliedern kann man sich schnell unbeliebt machen, wenn man sich mit mir solidarisiert.

Für mein Empfinden haben wir das Manko in der Gesellschaft, dass die alltäglichen Dinge zu wenig hinterfragt werden. Insbesondere wenn Entscheidungen gegen einen getroffen werden. Man lässt es darauf beruhen, ohne zu wissen, dass das Recht eventuell für einen sprechen könnte. So kann sich nie was bessern und es wird fortgefahren wie gehabt. Freilich ist nicht jeder als Jurist geboren. Doch dann sollte man soweit sein, die Angelegenheit durch jemanden drüberschauen zu lassen, anstatt sich wegen Unbedarftheit oder Überforderung damit abzufinden. Ein Umstand, der dann von diversen Institutionen wie Sozialversicherungsträger ausgenützt werden könnte.

Danke Dir für den beiläufigen Hinweis mit dem soziologischen Aspekt. Wer von einem Justizirrtum betroffen sein könnte oder entsprechende Erfahrungen hinter sich hat, kann sich gerne bei mir melden. Auch wenn ich schon viele Unzulänglichkeiten gesehen habe, kann es zur Untermauerung beitragen, dass es sich bei den verschiedensten Gebaren und Machenschaften um keine Einzelfälle handelt.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Hank
Beiträge: 1450
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Re: Suche Anwalt für Sozialrecht, Erbrecht, Schadenersatzrecht

Beitrag von Hank » 03.02.2023, 22:05

Freiberufler von A wie Anwalt bis Z wie Zahnarzt klagen schon seit Jahren darüber, dass sich die Leute mit Händen und Füßen dagegen sträuben, für Dienstleistungen anständige Honorare zu bezahlen.

Der Anwalt wird in vielen Fällen nur in Anspruch genommen, weil die Rechtsschutzversicherung zahlt. Der Arzt wird aufgesucht, weil die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Der Notar ist Gesetz und der Steuerberater wird zähneknirschend bezahlt, weil die Abgaben an den Fiskus sonst wahrscheinlich noch höher wären...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 55 Gäste